Premium Partner

Ernährung und Psyche

Ernährungsgewohnheiten, -verhalten, LM-Auswahl, Emotionen

Ernährungsgewohnheiten, -verhalten, LM-Auswahl, Emotionen


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Ernährung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.06.2013 / 16.05.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/ernaehrung_und_psyche
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ernaehrung_und_psyche/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Babys haben noch keine Ernährungsgewohnheiten. Aufgrund von welchen Bedürfnissen reagieren sie?

Sie kennen nur die Primärbedürfnisse Hunger und Durst

Wann beginnt der psychosoziale Lernprozess in Bezug auf Essgewohnheiten?

Im Säuglingsalter

Was steht am Ende des psychosozialen Lernprozesses im Säuglingsalter?

Ernährungsgewohnheiten sind entstanden.

Worüber verfügen Kinder in Bezug auf Hunger und Sättigung?

intaktes Körpergefühl

Was bedeutet in Bezug auf Ernährung das soziokulturelle Band zwischen Mutter/Vater und Kind?

  • Das Kind lernt durch die Eltern
  • Der geäusserte Hunger des Kindes muss durch Umgebung bemerkt werden
  • Jemand muss es stillen

Wie nennt man die Beziehungskonstellation zwischen Kind und Eltern?

Abhängigkeitsverhältnis

Wie äussert sich das Abhängigkeitsverhältnis zwischen Eltern und Kind?

Das Kind ist auf die Bereitschaft der Eltern angewiesen, um satt zu werden und damit überleben zu können.

--> Essen wird eng mit Zuwendung verknüpft

Was kann passieren, wenn es in der Eltern/Kind Beziehung zu Störungen kommt?

Es kann zu Essstörungen führen.