Premium Partner

Entwicklung und Lernen

Entwicklung und Lernen

Entwicklung und Lernen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.03.2014 / 08.06.2020
Lizenzierung Keine Angabe    ( modul1)
Weblink
https://card2brain.ch/box/entwicklung_und_lernen2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklung_und_lernen2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Pädagogische Psychologie

untersucht Lehr-Lern-Prozesse und die kognitiven, emotionalen, motivationalen und sozialen Bedingungen unter denen sie stattfinden.

Deskriptive Studien

(z.B. PISA) beschreiben den aktuellen Zustand

Präskriptive Studien

(z.B. experimentelle Trainingsstudien) untersuchen, welches die optimalen Lernbedingungen sind.

Nachbar- disziplinen

Kognitionspsychologie: Welche Lernmechanismen gibt es? Entwicklungspsychologie: Was bewirkt Lernen langfristig? Differenzielle Psychologie: Wer lernt wie? Unterrichtswissenschaft: Wie kann schulisches Lernen optimiert werden? Erziehungswissenschaft: Wie trägt Lernen zu Erziehung und Sozialisation bei?

Lernen

Lernen ist die relativ stabile Veränderung des Verhaltens eines Lebewesens in Abhängigkeit von seiner Erfahrung.

•Stabil: nicht zufällige Veränderung

•Verhalten: muss beobachtet oder getestet werden

•Erfahrung: ohne Umwelt kein Lernen

 

Lernen (2)

Definition schliesst ein:   o Implizites und explizites Wissen o Inzidentelles und intentionales Lernen o Erwerb unerwünschten Verhaltens o Wissen, Fertigkeiten, Gefühle, Einstellungen etc.

lernen 3

s. Bild

Erfolgreiches Lernen ist

o aktiv o selbstgesteuert o konstruktivistisch o situiert o sozial -->Pädagogischer Konstruktivismus