Entwicklung und Lernen
Entwicklung und Lernen
Entwicklung und Lernen
Kartei Details
Karten | 36 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.03.2014 / 08.06.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe ( modul1) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/entwicklung_und_lernen2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklung_und_lernen2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Pädagogische Psychologie
untersucht Lehr-Lern-Prozesse und die kognitiven, emotionalen, motivationalen und sozialen Bedingungen unter denen sie stattfinden.
Deskriptive Studien
(z.B. PISA) beschreiben den aktuellen Zustand
Präskriptive Studien
(z.B. experimentelle Trainingsstudien) untersuchen, welches die optimalen Lernbedingungen sind.
Nachbar- disziplinen
Kognitionspsychologie: Welche Lernmechanismen gibt es? Entwicklungspsychologie: Was bewirkt Lernen langfristig? Differenzielle Psychologie: Wer lernt wie? Unterrichtswissenschaft: Wie kann schulisches Lernen optimiert werden? Erziehungswissenschaft: Wie trägt Lernen zu Erziehung und Sozialisation bei?
Lernen
Lernen ist die relativ stabile Veränderung des Verhaltens eines Lebewesens in Abhängigkeit von seiner Erfahrung.
•Stabil: nicht zufällige Veränderung
•Verhalten: muss beobachtet oder getestet werden
•Erfahrung: ohne Umwelt kein Lernen
Lernen (2)
Definition schliesst ein: o Implizites und explizites Wissen o Inzidentelles und intentionales Lernen o Erwerb unerwünschten Verhaltens o Wissen, Fertigkeiten, Gefühle, Einstellungen etc.
Erfolgreiches Lernen ist
o aktiv o selbstgesteuert o konstruktivistisch o situiert o sozial -->Pädagogischer Konstruktivismus