EMOR
BFH
BFH
Kartei Details
Karten | 345 |
---|---|
Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.03.2014 / 23.06.2019 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Dr. C. V.) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/emor5
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/emor5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind die Ziele einer Strategie?
Aufbau und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen
Eine Strategie dient als...
1. Orientierungsrahmen für die Allokation knapper Ressourcen (Finanzmittel, Arbeitskraft)
2. Leitplanken bei der Wahrnehmung oder Ablehnung von Opportunitäten (mögliche Kooperationen)
Die für ein Unternehmen relevante Wertkette wird durch ... definiert
die Strategie (S.10)
Aufgabe der organisatorischen Gestaltung:
Entwurf und Implementierung geeigneter Regeln, die eine Realisierung der vorgesehenen Wertschöpfung erlauben.
"Struktur follows Strategy"
Um diesen Grundsatz zu leben, sind welche Fragen zu beantworten?
1. Welche Anforderungen stellt die Strategie an die Organisation?
2. Mit welchen Massnahmen können diese Anforderungen erfüllt werden?
Effektivität
Mass für die Zielerreichung, Eine Organisation ist effektiv, wenn sie die richtigen Ziele anstrebt und erreicht ("do the right things")
Effizienz
Mass für die Wirtschaftlichkeit. Eine Organisation ist effizient, wenn sie die richtigen Mittel richtig einsetzt, um die angestrebten Ziele zu erreichen. ("do the things right")
Strategie --> Anforderungen an die Organisation --> Gestaltungsmassnahmen
Unterteile Strategie
Unternehmensstrategie, Wettbewerbsstrategie, Funktionalstrategie --> Definieren die relevante Wertschöpfung