Premium Partner

EMOR

BFH

BFH

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 345
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.03.2014 / 23.06.2019
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Dr. C. V.)
Weblink
https://card2brain.ch/box/emor5
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/emor5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind die Ziele einer Strategie?

Aufbau und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen

Eine Strategie dient als...

1. Orientierungsrahmen für die Allokation knapper Ressourcen (Finanzmittel, Arbeitskraft)

2. Leitplanken bei der Wahrnehmung oder Ablehnung von Opportunitäten (mögliche Kooperationen)

Die für ein Unternehmen relevante Wertkette wird durch ... definiert

die Strategie (S.10)

Aufgabe der organisatorischen Gestaltung:

Entwurf und Implementierung geeigneter Regeln, die eine Realisierung der vorgesehenen Wertschöpfung erlauben.

"Struktur follows Strategy"

Um diesen Grundsatz zu leben, sind welche Fragen zu beantworten?

1. Welche Anforderungen stellt die Strategie an die Organisation?

2. Mit welchen Massnahmen können diese Anforderungen erfüllt werden?

Effektivität

Mass für die Zielerreichung, Eine Organisation ist effektiv, wenn sie die richtigen Ziele anstrebt und erreicht ("do the right things")

Effizienz

Mass für die Wirtschaftlichkeit. Eine Organisation ist effizient, wenn sie die richtigen Mittel richtig einsetzt, um die angestrebten Ziele zu erreichen. ("do the things right")

Strategie --> Anforderungen an die Organisation --> Gestaltungsmassnahmen

Unterteile Strategie

Unternehmensstrategie, Wettbewerbsstrategie, Funktionalstrategie --> Definieren die relevante Wertschöpfung