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EKG Pathologien

Die EKG-Vorlesungen in Kürze

Die EKG-Vorlesungen in Kürze


Kartei Details

Karten 124
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.01.2016 / 08.09.2019
Lizenzierung Keine Angabe    (Skript )
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Wie ist eine Supraventrikuläre Extrasystole im EKG charakterisiert?

  • es ist eine p-Welle vorhanden
  • die p-Welle ist atypisch geformt (je näher der Ursprung der SVES desto normaler sieht die p-Welle aus)
  • normal geformter QRS-Komplex
  • AV-Überleitung kann, muss aber nicht verlängert sein.
  • manchmal folgt auf eine SVES eine kompensatorische Pause (manchmal kommt es in der kompensatorischen Pause zwar zur Vorhoferregung mit p-Welle aber nicht zum QRS-Koplex, weil der AV-Knoten noch refraktär ist)

Wie manifestieren sich SVES klinisch?

Die meisten bleiben asymptomatisch, sie können insbesonder bei gehäuftem Auftretten zu Palpitationsgefühl führen.

Wie wird eine SVES behandelt?

Braucht eigentlich keine Behandlung wenn es sehr unangenhem ist folgen...

1. Beruhigen

2. Wenn sehr störend: Betablocker oder Calcium-Antagonist

Wie ist eine Ventrikuläre Extrasystole (VES) im EKG charakterisiert?

  • fehlende P-Welle
  • verformter QRS-Komplex
  • meistens folgt eine kompensatorische Pause

Wie manifestieren sich VES klinisch?

  • Sind oft asymptomatisch können aber auch serh lästig sein!
  • Palpitationsgefühl kann vorkommen, vor allem wenn die VES gehäuft abtretten
  • klinisch kann eine Cannon wave-Phänomen beobachtet werden (Da das Blut an geschlossene Klappen prallt kommt es wahrscheinlich zum Rückfluss des venösen Blutes und man kann diesen an der V. jugularis erkennen)

Wie kann man VES behandlen?

  1. Beruhigen
  2. falls sehr störend: Betablocker oder Calcium-Antagonisten
  3. In ausgewählen Fallen (vermutlich bei Verdacht auf tendenz zu Ventrikulärer Tachykardie) Radiofrequnezablation
  4. Immer: Weitere Abklärungen
    • Anzahl VES (eine pro Stunde ist noch ok)
    • Familienanamnese (plötzlicher Herztod in der Familie ist alamierend)
    • Alter (je jünger desto unproblematischer)

Was sind häufige Ursachen für Artefakte im EKG?

  • fehlender Störfilter
  • externe Störquelle, z.B. Bewegung
  • Tremor (insbesondere bei Parkinson-Patienten)
  • schlechter Elektrodenkontakt

Wie nennt sich ein EKG welches nur aus SVES besteht?

Ektoper Vorhofsrythmus

(erreicht dieser Rythmus eine Frequenz höher 100bpm spricht man von Ektoper (atrialer) Tachykardie).