Premium Partner

EBC*L Stufe B: Businessplan - Ziele, Methoden und Instrumente

Fragen zur Vorbereitung auf die EBCL Prüfung Stufe B: Businessplan - Ziele, Methoden und Instrumente der Businessplan-Erstellung

Fragen zur Vorbereitung auf die EBCL Prüfung Stufe B: Businessplan - Ziele, Methoden und Instrumente der Businessplan-Erstellung


Kartei Details

Karten 38
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.05.2014 / 03.07.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/ebcl_stufe_b_businessplan_ziele_methoden_und_instrumente
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ebcl_stufe_b_businessplan_ziele_methoden_und_instrumente/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wozu wird ein Businessplan erstellt? Nennen Sie mindestens drei Ziele:

Ein Businessplan soll:

  • Erfolg planbar machen
  • Sinnlose Projekte verhindern, sinnvolle Projekte zum Leben erwecken
  • eine Entscheidungsgrundlage bieten, die beste Alternative zu wählen
  • Finanziers informieren und überzeugen

Für welche Anlässe und Bereiche ist ein Businessplan sinnvoll?

Ein Businessplan hilft bei:

  • Gründung eines Unternehmens
  • Suche nach Kapital
  • Beantragung von Fördergeldern
  • Konzeption und/oder Präsentation unternehmensinterner Ideen und Projekte
  • Planung privater Projekte

 

Welche möglichen Adressaten eines Businessplans kennen Sie? Welches Interesse haben die jeweiligen Adressaten an einem Businessplan?

  • Banken: Zinsen und Sicherheit
  • Investoren: Rentabilität des Investments, Gewinnbeteiligung
  • Geschäftsleitung: Erreichen übergeordneter Unternehmensziele
  • Förderergeber: bestmöglicher Effekt für wirtschafts- und sozialpolitische Ziele
     

Welche zentralen Fragen soll ein Businessplan beantworten?

Ein Businessplan soll in zwei Stufen Antworten über einen künftigen (Soll-)Zustand des Unternehmens liefern:

  1. Strategische Planung: Wohin wollen wir? Was wollen wir erreichen?
  2. Operative Planung: Wie können wir diese strategischen Ziele erreichen?

Welche zentralen Themen behandelt ein Businessplan?

  • Welche Maßnahmen führen ein Unternehmen zum Erfolg?
  • Wie wird ein Unternehmen erfolgreich gegründet?
  • Wo und wie kann ein Unternehmen Kapital beschaffen?
  • Wo und wie kann ein Unternehmen Fördergelder akquirieren?
  • Wie (=mit welcher Vorgehensweise) und mit welchen Mitteln/Kosten kann eine Idee realisiert werden?
  • Wie und mit welchen Mitteln kann ein (privates) Projekt umgesetzt werden?

Wie ist ein Businessplan grundsätzlich aufgebaut?

  1. Executive Summary = kurze Zusammenfassung der Unternehmung
  2. Ausgangslage/Ist-Analyse = Erfassung und übersichtliche Darstellung der Gegebenheiten/der Ressourcen des Unternehmens, des Umfeldes, des Teams
  3. Marketingplan = konkrete Definition der Ziele und Planung der Strategie zur Erreichung dieser Ziele
  4. Projektplan = konkrete Definition von Zwischenzielen und Planung der Umsetzung der entworfenen Strategie in konkreten Handlungsanweisungen für bestimmte Personen zu bestimmter Zeit (= was wann von wem getan werden muss, um die gesetzten Ziele zu erreichen)
  5. Investitionsrechung und Wirtschaftlichkeitsanalyse = Berechnung, wieviel der geplante Einsatz von Mitteln und Ressourcen kosten wird und wieviel die Realisierung einbringen kann ( = was werden die geplanten Schritte kosten und wieviel bringen sie voraussichtlich ein?)
  6. Finanzplan = Planung, wieviel, wann und woher das Kapital zur Finanzierung des Projekts kommen soll und wieviel, wann und wofür Finanzmittel aufgewendet werden sollen (= wann muss man wieviel Geld haben, um die geplanten Schritte tatsächlich tun zu können?)
  7. Anlagen = Erläuterungen, Detailberechnungen, Quellenmaterial etc.

Nennen Sie Kriterien zur Beurteilung von Businessplänen?

  • Ist der Nutzen klar erkennbar?
  • Ist ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis gegeben?
  • Passt das Projekt in die gesamte Unternehmensstrategie?
  • Kann dem Businessplan-Ersteller vertraut werden? Verfügt er über die nötige Qualifikation, Auftreten etc?
  • Ist ein schneller Überblick möglich? Ist die Struktur klar? Die Inhalte angemessen visualisiert etc?
  • Ist Prestige- und Imagegewinn gegeben? Z.B.: Idee des Jahrhunderts, Eroberung neuer Märkte, modernste Technik etc.
     

Welche Regeln gelten für eine erfolgreiche Erstellung eines Businessplans?

  • richtiger Umfang
  • richtige Sprache, ohne unverständliche Fachausdrücke und technischen Details
  • realistische Annahmen
  • richtige Zahlen: Berechnungen müssen stimmen!
  • formale Korrektheit, bes. Rechtschreibung
  • angemessene und verständliche Visualisierung
  • Konzentration auf das Wesentliche - keine Detailverliebtheit, die den Blick aufs Ganze verunklärt