Direct Marketing
Direct Marketing
Direct Marketing
Kartei Details
Karten | 44 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.02.2016 / 17.07.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/direct_marketing
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/direct_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Begriffsdefinition
sämtliche Kommunikationsmassnahmen, die darauf ausgerichtet sind direkten Kontakt zum Adressanten herzustellen und einen unmittelbaren Dialog auf zweiter Stufe zu legen
Database Marketing
interne und externe Gewinnung individueller personen- und firmenspezifischen Daten. Ziel: zielgenaue & abgestimmten Einsatz der Marketinginstrumente (Kundenbeziehung)
Entstehungsgeschichte
50er
Verkäufermärkte = Wirtschaftboom
Entstehungsgeschichte
60er
Produktekommunikation (Aufkommen TV, persönlicher Verkauf)
Entstehungsgeschichte
70er
Käufermarkt = Markt gesättigt = Zielgruppenkommunikation
Entstehungsgeschichte
80er
Wettbewerbskommunikation= USP
Entstehungsgeschichte
90er
Kommunikationswettbewerb: UCP; UAP
Entstehungsgeschichte
Gegenwart
Dialogmarketing, interaktive Kommunikation (da Markentreue abnimmt, Kundenbindung immer wichtiger durch Dialog)