Premium Partner

Direct Marketing

Direct Marketing

Direct Marketing

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 44
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.02.2016 / 17.07.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/direct_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/direct_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Begriffsdefinition 

sämtliche Kommunikationsmassnahmen, die darauf ausgerichtet sind direkten Kontakt zum Adressanten herzustellen und einen unmittelbaren Dialog auf zweiter Stufe zu legen

Database Marketing 

interne und externe Gewinnung individueller personen- und firmenspezifischen Daten. Ziel: zielgenaue & abgestimmten Einsatz der Marketinginstrumente (Kundenbeziehung) 

Entstehungsgeschichte 

50er

Verkäufermärkte = Wirtschaftboom

Entstehungsgeschichte 

60er

Produktekommunikation (Aufkommen TV, persönlicher Verkauf) 

Entstehungsgeschichte 

70er

Käufermarkt = Markt gesättigt = Zielgruppenkommunikation

Entstehungsgeschichte 

80er

Wettbewerbskommunikation= USP 

Entstehungsgeschichte 

90er

Kommunikationswettbewerb: UCP; UAP

Entstehungsgeschichte 

Gegenwart

Dialogmarketing, interaktive Kommunikation (da Markentreue abnimmt, Kundenbindung immer wichtiger durch Dialog)