Premium Partner

Differentialdiagnostik - Leitsymptome, Untersuchung

Differentialdiagnostik - Leitsymptome, Untersuchung

Differentialdiagnostik - Leitsymptome, Untersuchung


Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.11.2013 / 20.01.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/differentialdiagnostik_leitsymptome_untersuchung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/differentialdiagnostik_leitsymptome_untersuchung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sollte die Untersuchung des Herzens beinhalten?

- Inspektion: Thoraxdeformitaten, Herzspitzenstos

- Perkussion: absolute und relative Herzdampfung

- Auskultation: in RL, 30° OK hoch, ruhige Atmung

--> 2. ICR re. parasternal = Aortenklappe

--> 2. ICR li. parasternal = Pulmonalklappe

--> 4./ 5. ICR re., auch li. parasternal = Trikuspidalklappe, sehr breites Feld

--> 5. ICR li., Herzspitzenstos (auch li. SL) = Mitralklappe, lateral/ ventral Thorax (medioclavicular), bei Frauen unter Brust, in SL li. wie stost Herz an Hand an

--> 3. ICR li. parasternal = Erb- Punkt, zentraler Horpunkt

Auskultationspunkte der 4 Herzklappen

- in RL, 30° OK hoch, ruhige Atmung

--> 2. ICR re. parasternal = Aortenklappe

--> 2. ICR li. parasternal = Pulmonalklappe

--> 4./ 5. ICR re., auch li. parasternal = Trikuspidalklappe, sehr breites Feld

--> 5. ICR li., Herzspitzenstoß (auch li. SL) = Mitralklappe, lateral/ ventral

Thorax (medioclavicular), bei Frauen unter Brust, in SL li. wie stost Herz an Hand an

--> 3. ICR li. parasternal = Erb- Punkt, zentraler Horpunkt

Definition Systolikum

= Gerausch zwischen 1. + 2. HT

= wahrend der Systole --> Problem in Austreibungsphase

- Aortenstenose (2. ICR re.)

- Pulmonalstenose (2. ICR li.)

- Mitralinsuffizienz (Herzspitze)

- Ventrikelseptumsdefekt (4. ICR li.)

Herzauskultation:

- 1. HT Schluss der Segelklappe = Systole

- 2. HT Schluss der Taschenklappe = Diastole

Auswertung:

- 3. HT rasche diastolische Ventrikelfullung = ohne Krankheitswert bei Kindern und

Jugendlichen, bei Erwachsenen Zeichen fur Herzinsuffizienz

- Stenose Segelklappe = Blut geht aus Vorhofen nicht gut in die Kammern

- Insuffizienz der Taschenklappen = Blut lauft zuruck

Wo würde man den Herzspitzenstoß auskultieren können? Wie muss man den Pat. dafür lagern?

- SL li.

- Palpation an 5. ICR li. medioclavicular

- bei Frauen unter der Brust/ laterale Thoraxwand

- Wie stost Herz an Hand an?

- man palpiert Mitralklappe

- bei Herzinsuffizienz besteht Herzhypertrophie --> Herzspitzenstos versetzt/ tiefer

 

 

Wann nimmt man einen hypersonoren Klopfschall bei der

Perkussion der Lunge wahr?

- Zeichen fur erhohten Luftgehalt in der Lunge z.B. Pneumothorax Hypersonorer Klopfschall

- Hypersonorer Klopfschall ist charakteristisch fur ein uberblahtes bzw. luftreiches Lungengewebe, zum Beispiel bei Asthma oder Lungenemphysem

- er tritt als relativ lautes und lang anhaltendes Gerausch auf, das hohl klingt

- ist der hypersonore Klopfschall uberdeutlich ausgepragt (z.B. beim Pneumothorax), spricht man von einem Schachtelton

Giemen und Brummen sind auskultatorisch Kennzeichen für welche Art von Erkrankung?

- ist ein Zeichen fur verengte Atemwege durch zahflussiges Sekret meist mit Schleimhautschwellung

- tritt bei COPD + Asthma bronchiale auf d.h. obstruktive Lungenerkrankungen

Was sagt der Stimmfremitus?

- man palpiert/ auskultiert ob die Vibrationen seitengleich ankommen

- Stimmfremitus „99“ = Thorax re./ li. fassen und Pat. mit tiefer Stimme „99“ brummen lassen --> Schallausbreitung seitengleich?

- Stimmfremitus „66“ = Thorax auskultieren und Pat. „66“ sagen lassen

Bewertung:

- verstärkt spurbar bzw. "positiv" ist der Stimmfremitus, wenn die Schwingungen bis an die Ausenwand weitergeleitet werden, wie es bei Vorliegen einer pulmonalen Infiltration der Fall ist (z.B. bei Pneumonie, Bronchiektase, Stauungslunge)

- abgeschwächt oder aufgehoben ist der Stimmfremitus hingegen bei Vorkommen von Flussigkeit oder Luft im Pleuraspalt (z.B. bei Pleuraerguss, Pneumothorax), da die Schwingungen durch diese abgefiltert werden

- um das Ergebnis besser beurteilen zu konnen, ist eine symmetrische Korperhaltung des Patienten und der Seitenvergleich wichtig

Leitsymptome können viele Ursachen haben. An welche Gruppen sollte man immer denken?

mögliche Ursachen:

- medikamentos- toxisch

- hamatologisch (Blut)

- vaskular

- neurologisch

- psychiatrisch

 

- onkologisch

- metabolisch (Stoffwechsel)

- endokrin (Hormone)

 

- entzundlich- infektios