Premium Partner

Diff Klausur_VL4

...

...


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.03.2016 / 03.03.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/diff_klausurvl4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/diff_klausurvl4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Murray gilt als Begründer des .....  , da er psychoanalytische Ansätze mit dem Umweltdruck von Levin und dem Trait Konzept von Allport verband.

Interaktionismus

Wichtige Konzepte in Murrays Theorie:

NEEDS = Ein hypothetisches Konstrukt, welches für eine Kraft im Gehirn steht. Diese Kraft kann entweder internal oder external geweckt werden und organisiert dann psychologische Prozesse
• NEEDS erzeugen Aktionsmuster (ACTONES) – a) motones – b) verbotenes  Nenne die 11 Psychogenen Needs von A-U auf Englisch!

Abasement, Affiliation, Dominance, Exhibition, Harm-avoidance, Nurturance, Order, Play, Sex, Succorance, Understanding

Needs, allgemeine zusammenfassende Begriffe:

manifeste, latente, proaktive, reaktive, Effektbedürfnisse, modale

Zu Needs: Befriedigung bereits während Ausübung des Verhaltens heissen...

modale Bedürfnisse

Zu Needs: Gesellschaftlich akzeptiert, können gezeigt werden, Leistungsmotivation heissen:

manifeste needs

Ein weiterer Beitrag zur Motivationsforschung, den Murray leistete, war die Entwicklung des ...?

TAT (Thematischer Apperzeptionstest)

Wie heisst die Gruppe psychologischer Untersuchungsmethoden, die meist anhand von auslegungsfähigem Bildmaterial (z. B. standardisierten Tintenklecksen beim Rorschachtest mit der Frage: „Was könnte das sein?“) Projektionen des Probanden abrufen, die dann Rückschlüsse über seine Persönlichkeit erlauben sollen. Dahinter steht der Gedanke, dass diese Projektionen von Einstellungen, Motiven und innersten Wünschen des Probanden beeinflusst sind, und daher eine diagnostische Aussage zulassen. Diese Form der Interpretation nennt man Deutung.

Projektive Tests

Thematic Apperception Test (TAT)   Apperception heisst übersetzt?

bewusste Wahrnehmung