Premium Partner

Die Zeit der Aufklärung

Geschichte

Geschichte


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 09.08.2016 / 09.08.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/die_zeit_der_aufklaerung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/die_zeit_der_aufklaerung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie sah die Vernunft aus?

An den Ideen der Vernunft wie Freiheit und gleichheit, sahen viele eine Möglichkeit, die Missstände zu überwinden.

Durch selbstständiges Handeln und Denken sollten die Menschen sich eigenverantwortlich ein menschenwürdiges Leben

schaffen.

Was bewirkte Friedlich der Grosse ?

Er wollte seinen militärisch straff organisierten Staat zu einem Musterstaat machen.

Er schaffte die Folterstrafe ab und sorgte dafür, dass alle Menschen-egal, ob Arme oder Reiche-vor dem Gesetz gleich waren.

Was bewirkte Friedlich ausserdem?

Er löste den Siebenjährigen Krieg aus. 

Inwiefern war Preussen ein Musterstaat?

Preussens ständische Ordnung waren straff organisiert, das Schulwesen wurde weiter verbessert.

Was war Besondere an Maria Theresia?

Maria sah sich als Mutter ihres Reiches. 

Wie begann die amerikanische Revolution?

Als Indianer verkleidete Kolonisten versenkten die Teeladung britischer Schiffe. Nach der Unabhängigkeitserklärung brach der Krieg mit England aus.

Was war die Zeit der Aufklärung?

Es war ein Zeitabschnitt zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert, der durch bestimmte Ideen und geistige Entwicklungen geprägt war.