Premium Partner

Die Ausgewanderten - Max Ferber

Vocabulaire tiré de la nouvelle de W.G. Sebald avec phrases d'exemple

Vocabulaire tiré de la nouvelle de W.G. Sebald avec phrases d'exemple


Kartei Details

Karten 18
Sprache Français
Kategorie Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2014 / 17.11.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/die_ausgewanderten_max_ferber
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/die_ausgewanderten_max_ferber/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Envisager - La réfexion / aller s'établir qqpart

In Erwägung ziehen - Die Erwägung / übersiedeln

Als ich mich aus verschiedenen Erwägungen heraus im Herbst 1966 entschloß, nach England überzusiedeln...

Ne pouvoir compter que sur soi

Auf sich selbst gestellt sein

Ich hatte kaum eine zulängliche Vorstellung davon, wie es dort aussehen und wie ich, ganz nur auf mich gestellt, in der Fremde zurechtkommen würde.

S'envelopper dans (manteau, couverture)

Sich in etw (acc) hüllen

Es befanden sich nur wenige Passagiere an Bord, die, in ihre Mäntel gehüllt, weitvoneinander entfernt in dem halbdunken und, wie ich mich zu erinnern glaube, ziemlich kalten Gehäuse saßen.

S'emparer de qq (sentiment) + apathique, soucieux, fade + décontenancer, faire perdre son sang froid

jdn überkommen + betulich + aus der Fassung bringen

Überkommt mich heute, wo man zumeist mit einer Vielzahl von Menschen auf das entsetzlichste zusammengezwängt und von der beständigen Betulichkeit des Personnals aus der Fassung gebracht wird, nicht selten eine kaum mehr einzudämmende Flugangst, so erfüllte mich damals das gleichmäßige Durchqueren des nächtlichen Luftraums mit einem, wie ich inzwischen weiß, falschen Gefüjl der Zuversicht.

La manche (mer) + s'étendre

Der Ärmelkanal + Sich erstrecken

Voller Verwunderung schaute ich, nachdem wir das in der Finsternis versunkene Frankreich und den Ärmelkanal überquert hatten, hinunter auf das von den südlichsten Bezirken Londons bis weit ins englische Mittelland hinein sich erstreckende Lichternetz.

Le disque + recouvrir + s'amonceler (nuages)

Die Scheibe (n) + überziehen (überzog, überzogen) + heraufkommen (kam herauf, heraufgekommen)

Zur gleichen Zeit kam hinter einer den ganzen östlichen Horizont überziehenden Wolkenwand die fahle Scheibe des Mondes herauf.

Le dos d'âne

Die Kuppe (n)

In ihrem Schein lagen jetzt die vorher unsichtbar gewesenen Hügel, Kuppen und Kämme unter uns wie ein weites, in zerdehnter Bewegung sich befindendes, eisgraues Meer.

Grincer, patiner, moudre / trembler / se frayer un chemin jusqu'en bas / à portée de main

Mahlen / Beben / Sich herniederarbeiten

Mit einem mahlenden Geräusch und mit bebenden Tragflächen arbeitete die Maschine sich aus der Höhe hernieder, bis in scheinbar greifbarer Nähe die seltsam gerippte Flanke eines kahlen und langgestreckten Berges vorüberglitt.