Premium Partner

Didaktik

Phsg Didaktik 1. Jahr

Phsg Didaktik 1. Jahr


Kartei Details

Karten 60
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.06.2016 / 16.10.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/didaktik4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/didaktik4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was unterscheiden sich darbietende Unterrichtsformen von erarbeitenden?

Darbietend:

- lehrpersonenzentriert

- LP dominant

- SuS rezeptiv

- Jahrhunderte alte Tradition

 

erarbeitend:

- schülerorientiert

- LP im Hintergrund

- SuS aktiv

- seit den 90er Jahren des 20  Jh.

Welches sind darbietende Unterrichtsformen?

Vorlesen - Vorlesung - Vortrag - Referat - Kurzreferat - Statement - Kommentar - Schilderung - Erklärung - Erläuterung - Erzählung - Bericht - Mitteilung - Demonstration - Zeigen - Präsentation – Vorführung

Nennen sie die didaktischen Merkpunkte des Erzählens. Erläutern Sie drei Merkpunkte mit einem Beispiel.

  • Aufmerksamkeit gewinnen
  • Atmosphäre schaffen
  • Angemessene sprachliche Gestaltung
  • Deutliche Artikulation
  • Kindgerechte Wortwahl, keine Verkleinerungsformen
  • Kurzer, einfacher und klarer Satzaufbau
  • Oft direkte Rede einsetzen
  • Lebendiger Tonfall (Stimmen und Personen imitieren)
  • Einsatz von Mimik, Gestik und rhetorischen Instrumenten der Situation angepasst
  • Auf den Höhepunkt hinarbeitend
  • Blickkontakt zu allen Kindern
  • Geschichte auswendig können

Nennen sie die didaktischen Merkpunkte des Erklärens. Erläutern Sie drei Merkpunkte mit einem Beispiel.

  • Den Anlass für die Erklärung nennen
  • Vorkenntnisse aktualisieren, an Bekanntes anknüpfen und Analogien nutzen
  • Die Lernenden einbeziehen
  • Durch Beispiele konkretisieren, durch Medien veranschaulichen
  • Wichtige Punkte hervorheben (stimmlich, durch Gesten, betonen, Denkpausen)
  • Zu Zwischen fragen ermutigen
  • Erklärung wiederholen lassen
  • Strukturierung des Gegenstandes
  • Gelegenheit zur Aussprache bieten
  • Blickkontakt zu den Zuhörenden
  • Eigene Begeisterung ausstrahlen

Nach welchen didaktischen Schritten gehen Sie vor, wenn Sie einen Arbeitsauftrag im Unterricht einsetzen?

  1. Sich den zu klärenden Übergang innerlich vorstellen
  2. Auftrag entwerfen
  3. Auftragserteilung planen
  4. Auftrag erteilen
  5. Sicherstellung dass der Auftrag verstanden wurde
  6. Sich für eine gewisse Zeit zurückziehen
  7. Lernende – wenn nötig- unterstützen, motivieren

Welches sind Kriterien für gute Lernbilder im Unterricht?

  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Übersichtliche Gestaltung
  • Wenig Textelemente
  • Klärende Bildelemente
  • Darstellung der funktionalen Zusammenhänge

Nennen Sie beabsichtigte und unbeabsichtigte Lernprozesse, welche über das Vorzeigen-Nachmachen ausgeführt angeeignet werden.

Beabsichtigte Lernprozesse

  • Bewegungsabläufe im Sport
  • Maltechniken
  • Schrieben von Buchstabe
  • Umgang mit der Schere
  • Bedienung einer Maschine
  • Ablauf einer Handlung (Tanz, Kochen,…)

Unbeabsichtigte Lernprozesse

  • Soziales Verhalten im Klassenzimmer
  • Umgangsformen
  • Hilfsbereitschaft
  • Bei anderen Kindern abschauen
  • Konfliktlösestrategien
  • Art der Arbeitsorganisation

Mit welchen Merkmalen wird das Spiel beschrieben?

  • Flexibilität
  • Mittel vor Zweck
  • So-tun-als-ob
  • Positive Emotionen