Didaktik
Phsg Didaktik 1. Jahr
Phsg Didaktik 1. Jahr
Kartei Details
Karten | 60 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.06.2016 / 16.10.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/didaktik4
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/didaktik4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was unterscheiden sich darbietende Unterrichtsformen von erarbeitenden?
Darbietend:
- lehrpersonenzentriert
- LP dominant
- SuS rezeptiv
- Jahrhunderte alte Tradition
erarbeitend:
- schülerorientiert
- LP im Hintergrund
- SuS aktiv
- seit den 90er Jahren des 20 Jh.
Welches sind darbietende Unterrichtsformen?
Vorlesen - Vorlesung - Vortrag - Referat - Kurzreferat - Statement - Kommentar - Schilderung - Erklärung - Erläuterung - Erzählung - Bericht - Mitteilung - Demonstration - Zeigen - Präsentation – Vorführung
Nennen sie die didaktischen Merkpunkte des Erzählens. Erläutern Sie drei Merkpunkte mit einem Beispiel.
- Aufmerksamkeit gewinnen
- Atmosphäre schaffen
- Angemessene sprachliche Gestaltung
- Deutliche Artikulation
- Kindgerechte Wortwahl, keine Verkleinerungsformen
- Kurzer, einfacher und klarer Satzaufbau
- Oft direkte Rede einsetzen
- Lebendiger Tonfall (Stimmen und Personen imitieren)
- Einsatz von Mimik, Gestik und rhetorischen Instrumenten der Situation angepasst
- Auf den Höhepunkt hinarbeitend
- Blickkontakt zu allen Kindern
- Geschichte auswendig können
Nennen sie die didaktischen Merkpunkte des Erklärens. Erläutern Sie drei Merkpunkte mit einem Beispiel.
- Den Anlass für die Erklärung nennen
- Vorkenntnisse aktualisieren, an Bekanntes anknüpfen und Analogien nutzen
- Die Lernenden einbeziehen
- Durch Beispiele konkretisieren, durch Medien veranschaulichen
- Wichtige Punkte hervorheben (stimmlich, durch Gesten, betonen, Denkpausen)
- Zu Zwischen fragen ermutigen
- Erklärung wiederholen lassen
- Strukturierung des Gegenstandes
- Gelegenheit zur Aussprache bieten
- Blickkontakt zu den Zuhörenden
- Eigene Begeisterung ausstrahlen
Nach welchen didaktischen Schritten gehen Sie vor, wenn Sie einen Arbeitsauftrag im Unterricht einsetzen?
- Sich den zu klärenden Übergang innerlich vorstellen
- Auftrag entwerfen
- Auftragserteilung planen
- Auftrag erteilen
- Sicherstellung dass der Auftrag verstanden wurde
- Sich für eine gewisse Zeit zurückziehen
- Lernende – wenn nötig- unterstützen, motivieren
Welches sind Kriterien für gute Lernbilder im Unterricht?
- Konzentration auf das Wesentliche
- Übersichtliche Gestaltung
- Wenig Textelemente
- Klärende Bildelemente
- Darstellung der funktionalen Zusammenhänge
Nennen Sie beabsichtigte und unbeabsichtigte Lernprozesse, welche über das Vorzeigen-Nachmachen ausgeführt angeeignet werden.
Beabsichtigte Lernprozesse
- Bewegungsabläufe im Sport
- Maltechniken
- Schrieben von Buchstabe
- Umgang mit der Schere
- Bedienung einer Maschine
- Ablauf einer Handlung (Tanz, Kochen,…)
- …
Unbeabsichtigte Lernprozesse
- Soziales Verhalten im Klassenzimmer
- Umgangsformen
- Hilfsbereitschaft
- Bei anderen Kindern abschauen
- Konfliktlösestrategien
- Art der Arbeitsorganisation
Mit welchen Merkmalen wird das Spiel beschrieben?
- Flexibilität
- Mittel vor Zweck
- So-tun-als-ob
- Positive Emotionen