NDS NF BZP EF Diabetes mellitus
NDS NF BZP Modul EF: Unterichtsklektionen Diabetes mellitus, Dr. R. Dietler, Fragestellung durch Anna Naef
NDS NF BZP Modul EF: Unterichtsklektionen Diabetes mellitus, Dr. R. Dietler, Fragestellung durch Anna Naef
Kartei Details
Karten | 11 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 26.06.2016 / 01.04.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/diabetes_mellitus15
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/diabetes_mellitus15/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Ursachen hat ein Coma diabeticum
absoluter oder relativer Insulinmangel
fehlende oder ungenügende externe oder interne Insulin-Zufuhr
erhöhter Insulinbedarf bei Infektionen, schweren Erkrankungen -Stress bei Unfällen, Operationen, Schwangerschaft -Therapie mit Corticosteroiden
Hyperthyreose
erhöhte Zuckereinfuhr
Weshalb sinkt bei der Korrektur des Coma diabeticum das Serum-Kalium bei fehlender Zufuhr ab?
Insulin verschiebt Kalium nach intrazellulär
Azidosekorrektur senkt das Kalium
Was ist typisch für die hyperglykämische Entgleisung / Koma?
typisch für Typ II-Diabetiker
relativer Insulinmangel
schleichender Beginn
längerer Therapieverlauf
schwerste Hyperglycämie - massive Hyperosmolarität
massiver Volumen- und Elektrolytverluste
wenig Azetonurie
Was bewirkt Insulin?
Blutzuckersenkung
Senkung freier Fettsäuren im Serum
Energiespeicherung mit Zucker (Gycogenproduktion) , Fetten, Phosphat
Anabole Wirkung
Senkung der Serumspiegel von -Kalium -Phosphat -Magnesium
Was ist typisch für die ketoazidotische Entgleisung / Koma?
(Coma Diabetikum)
typisch für Typ I-Diabetiker
absoluter Insulinmangel
rascher Beginn
meist rasche Stabilisierung
mittelschwere Hyperglycämie mit rasch auftretendem Koma
Ketokörper im Urin und Serum
Erläutere Kurz folgende Begriffe:
1 Glucose
2 Glycogen
3 Gluconeogenese
4 Glycolyse
1 Wichtigste Zuckerart
2 Speicherzucker in der Zelle (v.a. in Muskel und Leber
3 Glucoseneubildung in der Leber aus Proteinen und Fetten
4 Die Glykolyse ist der erste Teil des Glucosestoffwechsels
Wo wird das Insulin und das Glucagon produziert?
In den Langerhans‘sche Zellen im Pankreas
α-Zellen: Produktion von Glucagon
b-Zellen: Produktion von Insulin
Was bewirkt Glucagon
Erhöhte Energiebereitstellung aus Zucker (Glycogenolyse und Gluconeogenese) und Fettsäuren
Katabole Wirkung
Azidose durch vermehrte Ketokörperbildung