Deutsch 2. Thema: Erstlesen und Erstschreiben
Bla
Bla
Kartei Details
Karten | 51 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Scherzfragen |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 01.04.2015 / 26.04.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/deutsch_2_thema_erstlesen_und_erstschreiben
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/deutsch_2_thema_erstlesen_und_erstschreiben/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
1. Die Geschichte des Lesens
Spätantike, Mittelalter, frühe Neuzeit
- Spätantike:
Stilles Lesen ungewöhnlich, Lautes lesen üblich
- Mittelalter:
Lautes Lesen für sich selbst und andere „stilles Lesen“ im Kloster
- frühe Neuzeit:
Entscheidende Veränderung in der Lesepraxis
„Schreib- und Leseexpansion“ um 1400
o Handliche Buchformate, Erfindung Lesebrille, …
o Wechsel von Latein zur Volkssprache (in Büchern)
o Ablösung mündliche durch schriftliche Mitteilungen
o Wachsendes Bedürfnis nach schriftl. dokumentierter Rechtssicherheit und Tradition
o Verändertes Verhältnis Vers und Prosa
o Übergang von öffentlichen Lesen zu privater Lektüre
1. Die Geschichte des Lesens
15. Jahrhundert, 17./18. Jahrhundert:
- 15. Jahrhundert:
Erfindung des Buchdrucks
Enormer Anstieg von gedruckter Literatur
5% der Bevölkerung können lesen
- 17./18. Jahrhundert:
Zeitungslesen verstärkt
Buchproduktion von Gelehrten für Gelehrte
Lektüre = Kultur der kleinen Oberschicht
Stoff ist von Interesse
o Handlung gilt als übertragbar
o Texte = Regeln & Kenntnisse für das Leben
o Erhalten von praktischer Lebensklugheut & nützlichen Kenntnissen
1. Die Geschichte des Lesens
18. Jahrhundert:
Neuer Literaturbegriff
Texte, aus denen nicht mehr nur nützliche Kenntnisse gezogen werden
Literatur funktioniert nach eigenen Gesetzen
Lesepublikum entscheidend
Stufe 1
o Lesen soll Ausbildung von Verstand und Moral unterstützen
o Lesen zum Wissenserwerb
o Sach- und Fachtexte, argumentative Texte, fiktionale Texte
o Rationale Selbstbestimmung
Stufe 2
o Lesen von schöner Literatur
o Kunst = Zweckfreiheit & Autonomie
o Lektüre von ästhetisch anspruchsvoller Dichtung
o Lesen für existentielle Persönlichkeitsentwicklung
Stufe 3
o Veränderung durch informations- und Mediengesellschaft
o Prinzip „Lesefreude“ legitimiert
o Veränderte Sicht beim Einsatz von KJL
o „Leseförderung“
o Erfüllung von motivational-emotionalen Erlebnisbedürfnissen
o Persönliches Glückserleben bzw. Lebensfreude gewinnen
2. Einsicht in die Funktion und Struktur der Schrift als Voraussetzung für das Lesenlernen
2.1. Metalinguistische Bewusstheit
Entwicklung einer Vorstellung, das Wörter/Texte zu Dingen und Personen gehören und diese benennen
- ab 5./6. Lebensjahr
- erfasse, dass Schrift in gesprochene Sprache umgesetzt werden kann
- enger Zusammenhang zu allg. Entwicklung kognitiver Fähigkeiten
- umfasst die Folgenden 4 Bewusstheiten