DEMK - Prüfungsvorbereitung - 3. Sem. 2013 - PHSZ
Konzeptionelle Mündlich- und Schriftlichkeit.
Konzeptionelle Mündlich- und Schriftlichkeit.
29
0.0 (0)
Nicht sichtbar
Nicht sichtbar
Kartei Details
Karten | 29 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.10.2013 / 06.06.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/demk_pruefungsvorbereitung_3_sem_2013_phsz
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/demk_pruefungsvorbereitung_3_sem_2013_phsz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition: Mündlichkeit
- = Oralität
- mündliche Kommunikation geprägt durch bestimmte Regeln
- gehört dazu: Hören und Sprechen
Abgrenzung Mündlichkeit von Schriftlichkeit
Mündlichkeit
- eher privat
- dialogisch, interaktiv
- spontan und flexible
- einfühlend, emotional
- spezielle Grammatik
- kurze Sätze
- viele Wiederholungen
Abgrenzung Mündlichkeit von Schriftlichkeit
Schriftlichkeit
- eher öffentlich
- monologisch, autonom
- geplant und strukturiert
- emotional eher zurückgenommen
- grammatische Normen
- lange Sätze
- wenige Wiederholungen
Aufgaben, die die Schule in "Mündlichkeit" erfüllen muss!
- Bewusst machen
- Fördern
- Aktualisieren
Aufgaben, die die Schule in "Mündlichkeit" erfüllen muss!
Bewusst machen
- Unterschiedlichkeit von Mündlichkeit und Schriftlichkeit bei Lernenden entwickeln
- Situativ und Kulturell angemessener Gebrauch der gesprochenen Sprache
Aufgaben, die die Schule in "Mündlichkeit" erfüllen muss!
Fördern
- Spontanes Sprechen in Situationen
- Geplantes Sprechen (Vortrag)
- Hören/Zuhören
Aufgaben, die die Schule in "Mündlichkeit" erfüllen muss!
Aktualisieren
- Lehrpläne und didaktische Mittel im Lernbereich
- "gesprochene Sprache " ständig überprüfen und erneuern / anpassen
Definition:
konzeptionelle Mündlichkeit
- Text, geschrieben oder gesprochen
- Mundart oder Standardsprache
- Merkmale von Mündlichkeit
- Dialogisch