Premium Partner

Das Salz

Modul 4 Unit 9

Modul 4 Unit 9


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Ernährung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.04.2016 / 27.04.2016
Lizenzierung Keine Angabe    (Akademie der Naturheilkunde)
Weblink
https://card2brain.ch/box/das_salz
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/das_salz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1.

Welches sind die Hauptbestandteile von Salz?

Salz besteht zum grössten Teil aus Natrium und Chlorid. Kalium, Calcium, Magnesium und viele Spurenelemente sind in äusserst geringen Mengen ebenfalls enthalten.

2.

In welcher Form liegen die Mineralstoffe im Körper vor?

Die Mineralstoffe liegen in Form von Ionen (elektrisch geladenen Teilchen) vor.

3.

Welche Ionen befinden sich hauptsächlich innerhalb und welche ausserhalb der Zelle?

Im Zellinnern befinden sich hauptsächlich Kaliumionen. Natrium-, Chlord- und Calciumionen befinden sich vor allem ausserhalb der Zelle.

4.

Warum ist die Einhaltung der unterschiedlichen Ionen-Konzentration innerhalb und ausserhalb der Zelle so immens wichtig?

Ohne die erforderlichen Ionen-Konzentrationen könnte beispielsweise die Reizweiterleitung der Nervenzellen nicht stattfinden. Auch der osmotische Druck wäre nicht vorhanden. Damit wäre ein Überleben unmöglich.

5.

Zwischen welchen 3 Salzarten unterscheiden wir?

Meersalz

Steinsalz (Kristallsalz)

Kochsalz (Speisesazl, Tafelsalz, Markensalz)

6.

Wodurch unterscheidet sich das Kochsalz vom Steinsalz?

Beim Kochsalz handelt es sich zwar ebenfalls um ein Steinsalz, allerdings wurde es so stark raffiniert, dass es letztlich fast nur noch aus Natriumchlorid besteht. Das Steinsalz hingegen enthält noch alle Elemente.

7.

Wodurch unterscheidet sich das Steinsalz vom Meersalz?

Das Steinsalz stammt aus dem Urmeer und ist somit viele Millionen Jahre alt. Aus diesem Grund ist es frei von jeglichen Umweltbelastungen. Das Meersalz entstammt den heutigen Meeren, und dürfte daher - wie alle andere Lebensmittel unserer Zeit ebenfalls - mit Schadstoffen belastet sein.

8.

Wodurch unterscheidet sich das Steinsalz vom Kristallsalz?

Das Kristallsalz wird im Gegensatz zum Steinsalz noch traditionell per Hand (mittels Bohrer, Hammer und Spitzhacke) abgebaut. Darüber hinaus soll es unter stärkeren Druckverhältnissen eine besondere kristalline Struktur erhalten haben, die die Verwertbarkeit der einzelnen Elemente scheinbar verbessert.