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Cockpittechnologie

Vorlesung gehalten im WS 13/14 an der TU Dresden

Vorlesung gehalten im WS 13/14 an der TU Dresden

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Kartei Details

Karten 67
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.02.2014 / 19.02.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/cockpittechnologie
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In welche Kategorien kann man die Funktionen der Sensorik moderner Luftfahrzeuge einteilen?

Kommunikation

Navigation

Überwachung

Erkläre HF.

Kurzwellenanlage (HF - High frequenzy)

- Bestandteil des Kommunikationsystems (3 - 30 MHz)

- Anwendung im Langstrecken- und Mittelstreckenflugbetrieb

- Bediengerät: Radio Managment Panel (RMP)

- Nachteil: Empfangsqualität ist Frequenz-, Tageszeit- und Standortabhängig

Nenne Kommunikationsysteme!

HF - High Frequency

VHF - Very High Frequency

ELT - Emergency Locater Transmitter

Erkläre VHF!

Very High Frequency

- Bestandteil des VHF-Kommunikationssystems (30 - 300 MHz)

- Bestandteil der Navigation in Kombination mit VOR (Very High Frequency Omnidirectional Radio Range) und ILS (Instrumentenlandesystem)

- Betrieb ist nahezu Störungsfrei bei jeder Tages- und Nachtzeit

- Bedienung über Radio Managment Panel (RMP)

- Nachteil: Erdkrümmung beschränkt Reichweite

Erkläre ELT!

ELT (Emergency Locator Transmitter)

- Bestandteil des Kommunikations- bzw. Überwachungsystems

- Eigenständiger Notsender

Nenne Navigationssysteme!

VHF - Very High Frequency

ADF - Automatic Direction Finder

VOR - Very High Frequency Omnidirectional Radio Range

DME - Distance Measuring Equipment

GPS - Global positioning System

Localizer

Glide Slope

Marker

Radio Altimeter

Radar (Wetter)

Erkläre ADF!

ADF - Automatic Direction Finder

- Teil des Navigationssystems

- Empfang von Lang- und Mittelwellen

Erkläre VOR!

VOR - Very High Frequency Omnidirectionel Radio Range

- UKW-Drehfunkfeuer

- Teil des Navigationssystems

- Bedienung über Radio Managment Panel (RMP)

- Anzeigegeräte: HSI, Navigations Display