Cockpittechnologie
Vorlesung gehalten im WS 13/14 an der TU Dresden
Vorlesung gehalten im WS 13/14 an der TU Dresden
Kartei Details
Karten | 67 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.02.2014 / 19.02.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cockpittechnologie
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In welche Kategorien kann man die Funktionen der Sensorik moderner Luftfahrzeuge einteilen?
Kommunikation
Navigation
Überwachung
Erkläre HF.
Kurzwellenanlage (HF - High frequenzy)
- Bestandteil des Kommunikationsystems (3 - 30 MHz)
- Anwendung im Langstrecken- und Mittelstreckenflugbetrieb
- Bediengerät: Radio Managment Panel (RMP)
- Nachteil: Empfangsqualität ist Frequenz-, Tageszeit- und Standortabhängig
Nenne Kommunikationsysteme!
HF - High Frequency
VHF - Very High Frequency
ELT - Emergency Locater Transmitter
Erkläre VHF!
Very High Frequency
- Bestandteil des VHF-Kommunikationssystems (30 - 300 MHz)
- Bestandteil der Navigation in Kombination mit VOR (Very High Frequency Omnidirectional Radio Range) und ILS (Instrumentenlandesystem)
- Betrieb ist nahezu Störungsfrei bei jeder Tages- und Nachtzeit
- Bedienung über Radio Managment Panel (RMP)
- Nachteil: Erdkrümmung beschränkt Reichweite
Erkläre ELT!
ELT (Emergency Locator Transmitter)
- Bestandteil des Kommunikations- bzw. Überwachungsystems
- Eigenständiger Notsender
Nenne Navigationssysteme!
VHF - Very High Frequency
ADF - Automatic Direction Finder
VOR - Very High Frequency Omnidirectional Radio Range
DME - Distance Measuring Equipment
GPS - Global positioning System
Localizer
Glide Slope
Marker
Radio Altimeter
Radar (Wetter)
Erkläre ADF!
ADF - Automatic Direction Finder
- Teil des Navigationssystems
- Empfang von Lang- und Mittelwellen
Erkläre VOR!
VOR - Very High Frequency Omnidirectionel Radio Range
- UKW-Drehfunkfeuer
- Teil des Navigationssystems
- Bedienung über Radio Managment Panel (RMP)
- Anzeigegeräte: HSI, Navigations Display