Chirurgie
ab Beckenverletzunge, Acetabulumfrakturen, Hüftlux., Femur#, Knie#. usw.
ab Beckenverletzunge, Acetabulumfrakturen, Hüftlux., Femur#, Knie#. usw.
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 05.10.2013 / 14.10.2020 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) (M.Müller) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/chirurgie14
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Ursachen für Beckenverletzungen ?
Verkehrsunfälle, Überrolltrauma, Sturz aus großer Höhe, Verschütung unter schweren Lasten.
Beckenfrakturformen?
Typ1: Stabile #, Einseitige vordere Beckenring#, nicht dislozierte schmeterlings#, Symphyselockerung
Typ2: Instabile inkomplette Beckenringverletzung, Doppelseitig dislozierte Beckenringfraktur mit oder ohne Symphysesprengung, einseitige vordere Beckenringfraktur.
Typ3: Instabile komplette Beckenringverletzung, hintere Beckenringfraktur + Symphysesprengung, vordere Beckenringfraktur + ISGruptur, Symphyse + ISGsprengung
AO Klasifikation nach Stabilitätskriterien
A: Stabile Fraktur ( drehstabil, vertikalstabil)
B: Vertikalstabil aber Rotationinstabile Frakturen
C: Komplette Instabilität
Komplikationen bei Beckenverletzungen
-Intra und retroperitonale Blutungen
-Blasen, Harnleiterverletzungen
-hohe Thrombosegefahr
-Pseudarthrosenbildung
-Kompartmentsyndrom des Beckens
Diagnose bei Beckenverletzungen
-Anamnese und klinische Untersuchung (periphere Pulse, sensibilität, motorik)
-Röntgen
-CT
-Ausscheidungsurographie
Therapie bei Beckenverletzungen
Konservativ
einseitige vordere Beckenring#: 1Wo. Bettruhe, KG, Analgesie
Schmeterlings#: 2Wo Bettruhe
Abrissfrakturen oder Symphysesprengung: frühfunktionelle Behandlung
Therapie bei Beckenverletzungen
operativ
Bei offeenen Frakturan notfall Op. Blutstilung, Fixateur extern, beckenzwinge
Malgaigne Fraktur: (bei nicht ausreichender reposition) Plattenosteosynthese
Symphyseruptur bei nicht reponierbarer Diastase oder Begleitverletzungen: Plattenosteosynthese, Fixateur extern