CC II - Social Media Newsroom
Von der Social Media Release zum Social Media Newsroom - von der Press Release zur SMR - von den Presseseiten zum SMN - Zielgruppen - Deutsche und Schweizer Best Practices - Internationale Best Practices - Grenzen
Von der Social Media Release zum Social Media Newsroom - von der Press Release zur SMR - von den Presseseiten zum SMN - Zielgruppen - Deutsche und Schweizer Best Practices - Internationale Best Practices - Grenzen
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2013 / 16.01.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cc_ii_social_media_newsroom
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Wie sieht eine klassische Press Release aus?
Pressemitteilung (-> Presseservice) -> Journalisten -> Fach- und Massenmedien -> Ziel- und Bezugsgruppen
FOTO
Wie sieht eine klassische Presseseite aus? (Inhalte, Bsp. GR)
- Mitteilungen
- Themendossiers
- RSS-Feeds
- Auskunftspersonen
- Medienkonferenzen der Regierung
Wie ist ein klassischer Press Release aufgebaut?
Logo Organisation Adresse Datum
Titel
Lead (W-Fragen)
Text (Nachrichtenwerte, Prinzip der abnehmenden Wichtigkeit) (Anzahl Zeichen)
Kontakt
Fotos
Was sind die Veränderungen?
früher: PR-Leute hatten 50 Medienkontakte für regelmässigen Kontakt
heute: zusätzlich direkte Beziehungen zu den Medienkonsumenten (seit Social Media und Web 2.0)
Was ist Social Media Release? (Press Release 2.0)
PR-Werkzeug, das für den Gebrauch im Internet optimiert und konsequent multimedial ausgerichtet ist.
Was muss die Social Media Release können?
- Ergänzung der Press Release 1.0 (KEIN ERSATZ)
- modularer Aufbau "Informationsbaukasten"
- zusätzliche Recherchequellen für Journalisten
- Lieferant von multimedialem Begleitmaterial
- Multiplikator im Social Web
- Einladung zum Dialog
- Suchmaschinen-Optimierer
Wie sieht SMR aus?
FOTO
Pressemitteilung oder Social Media Release im Online Newsroom
Social Media Dienste
Presseservice
RSS, Email
Journalisten, Blogger, Online Multiplikatoren
Fach-, Massen- und sonstige Online Medien
Ziel- und Bezugsgruppen
Suchmaschinen
Wie ist ein SMR aufgebaut?
TITEL (Suchmaschinenoptimiert)
Kurzer Lead (W-Fragen)
Kurzer Text (knappe Kernaussagen mit Hervorhebung)
Zitate (separat)
Links zum Unternehmen, zur Presseinfo, zum Hintergrund
Bookmark-Dienste (wie delicious, Mister Wong)
Boilerplate (Kurzinfo über Unternehmen)
Dauerhafte URL (für Zitation)
Kontaktfeld mit allen Ansprechpartnern
Multimediale Inhalte Foto, Video, Audio, ppt, Info-Grafik
Tag-Cloud zur Stichwortsuche im gesamten SMNR
Trackbacks (wo wurde noch über das Thema berichtet?)
Ort und Zeit (Aktualität der SMR)
zusätzliche Informationen: (z.B. Partnerschaft) Links über Partner (für weitere Recherchen)
Kommentarmöglichkeit
Ort und Zeit (Aktualität der SMR)