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CC II - Social Media Newsroom

Von der Social Media Release zum Social Media Newsroom - von der Press Release zur SMR - von den Presseseiten zum SMN - Zielgruppen - Deutsche und Schweizer Best Practices - Internationale Best Practices - Grenzen

Von der Social Media Release zum Social Media Newsroom - von der Press Release zur SMR - von den Presseseiten zum SMN - Zielgruppen - Deutsche und Schweizer Best Practices - Internationale Best Practices - Grenzen

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Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2013 / 16.01.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Wie sieht eine klassische Press Release aus?

Pressemitteilung (-> Presseservice) -> Journalisten -> Fach- und Massenmedien -> Ziel- und Bezugsgruppen

FOTO

Wie sieht eine klassische Presseseite aus? (Inhalte, Bsp. GR)

- Mitteilungen

- Themendossiers

- RSS-Feeds

- Auskunftspersonen

- Medienkonferenzen der Regierung

Wie ist ein klassischer Press Release aufgebaut?

Logo Organisation Adresse Datum

Titel

Lead (W-Fragen)

Text (Nachrichtenwerte, Prinzip der abnehmenden Wichtigkeit) (Anzahl Zeichen)

Kontakt
Fotos

Was sind die Veränderungen?

früher: PR-Leute hatten 50 Medienkontakte für regelmässigen Kontakt

heute: zusätzlich direkte Beziehungen zu den Medienkonsumenten (seit Social Media und Web 2.0)

Was ist Social Media Release? (Press Release 2.0)

PR-Werkzeug, das für den Gebrauch im Internet optimiert und konsequent multimedial ausgerichtet ist.

Was muss die Social Media Release können?

- Ergänzung der Press Release 1.0 (KEIN ERSATZ)

- modularer Aufbau "Informationsbaukasten"

- zusätzliche Recherchequellen für Journalisten

- Lieferant von multimedialem Begleitmaterial

- Multiplikator im Social Web

- Einladung zum Dialog

- Suchmaschinen-Optimierer

 

Wie sieht SMR aus?

FOTO

Pressemitteilung oder Social Media Release im Online Newsroom

Social Media Dienste

Presseservice

RSS, Email

Journalisten, Blogger, Online Multiplikatoren

Fach-, Massen- und sonstige Online Medien

Ziel- und Bezugsgruppen

Suchmaschinen

Wie ist ein SMR aufgebaut?

TITEL (Suchmaschinenoptimiert)
Kurzer Lead (W-Fragen)
Kurzer Text (knappe Kernaussagen mit Hervorhebung)
Zitate (separat)
Links zum Unternehmen, zur Presseinfo, zum Hintergrund
Bookmark-Dienste (wie delicious, Mister Wong)
Boilerplate (Kurzinfo über Unternehmen)
Dauerhafte URL (für Zitation)
Kontaktfeld mit allen Ansprechpartnern
Multimediale Inhalte Foto, Video, Audio, ppt, Info-Grafik
Tag-Cloud zur Stichwortsuche im gesamten SMNR
Trackbacks (wo wurde noch über das Thema berichtet?)
Ort und Zeit (Aktualität der SMR)

zusätzliche Informationen: (z.B. Partnerschaft) Links über Partner (für weitere Recherchen)


Kommentarmöglichkeit
Ort und Zeit (Aktualität der SMR)