Premium Partner

CC II - Medienpartnerschaft

Medienpartnerschaft: Begriff und Abgrenzung, Ziele, Vertrag, Beispiele, Grenzen

Medienpartnerschaft: Begriff und Abgrenzung, Ziele, Vertrag, Beispiele, Grenzen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2013 / 16.01.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/cc_ii_medienpartnerschaft
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_ii_medienpartnerschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Medienpartnerschaft bzw. Medienkooperation?

Kurz- oder langfristige Kommunikationskooperation einer Medienmarke mit mindestens einer weiteren Marke, die zur gegenseitigen Synergienutzung mit beliebigen Leistungen und Gegenleistungen ergänzt werden kann.

Vereinbarte Kooperationen zwischen einem journalistischen Medium und der PR-Abteilung einer Organisation.

Prinzip der Gleichbehandlung existiert hier nicht

Was ist Gegenstand von Medienpartnerschaften? (Beispiel)

Zulieferung von Inhalten durch die PR (z.B. Egebnisse von Studien), deren Veröffentlichung im Vorfeld vom kooperierenden Medium zugesagt wird.

Worauf basieren MP?

auf exklusiven Vereinbarungen

-> PR konzentriert sich im Gegensatz zur sonst üblichen Praxis der Gleichbehandlung von Medien auf die Zusammenarbeit mit einem Medium.

Beispiele SRG?

Filmfestival Locarno, Kurzfilmtage Winterthur, Schweizer Filmpreis, Schweizer Medienball, Museum für Kommunikation etc.

Beispiel St. Galler Tagblatt?

"publikumswirksame bedeutungsvolle Anlässe, Ereignisse, Vereine in der Ostschweiz in den Bereichen Kultur, Sport, Wirtschaft, Umwelt und Sozialem"

Beispiele für Leistungen von Medien?

- Durchsagen Veranstaltungen (Radio)

- Moderative Beiträge

- Online Präsenz

- Trailer produzieren

- vergünstigte Produkte oder Tickets

- Ticketverlosungen

- etc.

Was sind Tauschobjekte im Sponsoring?

- Werbung / geldwerte Leistung (Radiospot / Hotelzimmer)

- PR-Anzeigen / geldwerte Leistung (PR-Anzeige / Veranstaltungstickets)

- Geld / Werbung (Kulturveranstaltung von Medien mit Geld gesponsert / Plattform für Abonnementwerbung)

- Werbung / Werbung (Radiospot über Veranstaltung / Logoabdruck in Programmheft)

Was sind Tauschobjekte bei MP?

- Medienpräsenz / exklusive Information bzw. Rechte (exklusive Berichterstattung über Filmfestival)

- Medienpräsenz + Geld / Exklusivrechte (Stern: Becker-Hochzeit)

- Medienpräsenz / Image (Imagetransfer durch Berichterstattung über Kampagnen oder Spendenaufruf)

- Medienpräsenz / Erstveröffentlichung von Studien (Berichterstattung über Studie eines Forschungsinstituts)

- Medienpräsenz / PR + Logowerbung (Berichterstattung über Veranstaltung + Veranstaltung als PR-Plattform für Medienhaus)