CC II - Issues Management
Modell Issues Management Case McDonalds
Modell Issues Management Case McDonalds
Kartei Details
Karten | 20 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.06.2013 / 16.01.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cc_ii_issues_management
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Was sind Issues?
Themen öffentlichen Interesses mit hohem Konfliktpotenzial, die durchaus gegensätzliche Standpunkte zulassen.
Wann entstehen Issues?
Wenn eine Gruppe oder Organisation ein Problem erkennt und sich entschliesst, etwas zu unternehmen.
Welche Issues können für ein Unternehmen relevant werden?
FRAGEN!
Auf was ist Issues Management fokussiert?
Frühwarnsystem
- auf der KOMMUNIKATIVEN Ebene soll es gezielt die öffentliche Meinungsbildung steuern und an ihr partizipieren
- auf der STRATEGISCHEN Ebene sollen Stakeholder-Informationen in die internen Entscheidungsprozesse integriert werden
Issues Management ist...
...die gezielte Implementierung von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen durch Unternehmen oder Organisationen in die Öffentlichkeit und die mögliche frühzeitige Identifikation von Issues sowie deren Management.
Wie sieht das Modell Issues Management aus?
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1. Scanning (Umfeldbeobachtung)
2. Aggregation und Bündelung von Issues
3. Diagnose und Relevanz der Brisanz
4. Formulierung einer Antwort-Strategie
-> Monitoring -> 1. Scanning
Modell - Schritt 1?
- Monitoring
WAS Beobachtung von Themen, die bereits als relevant für interne + externe Stakeholder identifiziert wurden.
WIE Medienmonitoring
- Scanning
WAS Beobachtung von bisher nicht beachteten Themen in der öffentlichen Diskussion und in Communities. Beurteilung nach Chancen- und Risikopotenzial.
WIE Medienmonitoring, Kreativitätstechniken, Delphi-Verfahren, Risk Mapping, Zukunftsforschung, Szenario-Technik
Beispiel Risk Mapping
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