BWL II - Organisation - Modul 1
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Kartei Details
Karten | 20 |
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Lernende | 25 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.05.2013 / 20.07.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_ii_organisation_modul_1
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Welche (2) Organisationsbegriffe gibt es?
+ Unterteilungen
- Organisation als Intstitution
- Soziales System mit bestimmten Eigenschaften
- Das Unternehmen ist eine Organisation
- Spezifische Zweckorientierung
- Geregelte Arbeitsteilung
- Beständige Grenzen
- Organisation als Instrument
- oder Mittel zur Erreichung von Zielen
- Das Unternehmen wird organisiert/hat eine Organisation (formal/informal)
- Weitere Unterteilung
- Funktionale Org
- Bezieht sich auf die Tätigkeit des Organisierens
- Konfigurative Org
- Bezieht sich auf das Ergebnis des Organisierens, d.h. auf die erreichte Struktur
- Funktionale Org
Was sind Merkmale von Organisationen?
Organisation als soziale Systeme mit spezifischen Merkmalen:
- Spezifische Zweckorientierung
- Geregelte Arbeitsteilung
- Beständige Grenzen
- Es ist geregelt, wer dazu gehört und wer nicht!
- Nicht alles was die Mitglieder machen, gehört zur Organisation = z.B. Privatleben
Wie lässt sich eine komplexe Aufgabe, welche die Kapazitäten einzelner Personen übersteigt, durch eine Mehrzahl von Personen effizient bewältigen?
- Durch Differenzierung und Integration
Definiere den Begriff der Differenzierung
Differenzierung = Arbeitsteilung
- Zerlegung der Aufgabenstellung und Verteilung der Teilaufgaben und der zur Erfüllung notwendigen Sachmittel auf Personen
Definiere den Begriff der Integration
Integration = Arbeitsvereinigung
- Abstimmung der Aufgabenerfüllung der einzelnen Aufgabenträger
Erläutere das Dualproblem der Organisationsgestaltung
Je stärker sie die Aufgaben verteilen, desto mehr müssen sie schauen, dass die einzelnen Teilschritte aufeinanderpassen.
Im Dualproblem muss darauf geachtet werden, dass die Differenzierung und Integration immer ausgewogen sind.
- Negative Auswirkungen der Differenzierung:
- Orientierungsunterschiede
- Abbrüche / Schnittstelle
- Kommunikationsverdünnung
- Lösung: Integration
Mittels Arbeitsteilung (Differenzierung) und Arbeitsvereinigung (Integration von Teilaufgaben) können langfristig komplexe Aufgaben, die die Kapazität einzelner Personen übersteigt, effizient bewältigt werden. Die Koordination bzw. die Differenzierung (Arbeitsteilung) und die Integration von Teilaufgaben, ist zugleich die Hauptaufgabe von Organisationen.
Welche Differenzierungsformen gibt es?
Horizontale Differenzierung
-> Differenzierung der Leistungserstellung
- Funktionale Organisation (Verrichtungsorientiert)
- Divisionale Organisation (Objektorientiert)
Vertikale Differenzierung
-Differenzierung des Entscheidungsprozesses
- Differenzierung von Hirarchieebenenen
- Stab-Linie-Organisation
Formen der horizontalen Differenzierung
- Die funktionale Organisation
-> Verrichtungsorientiert!
Auf der 2. Ebene (Siehe Bild)!
Definition:
- Differenzierung nach Verrichtungen (Funktionen) auf der zweiten Hierarchieebene
- Aufteilung der Aufgabenerfüllung auf unterschiedliche Funktionen
- Die funktionale Differenzierung tritt häufig bei Unternehmen mit einem Produkt oder eine homogene Produktpalette auf.