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BWL - D7 Marketingüberblick

HWZ - Betriebswirtschaft verstehen, Leitfragen D7 Marketingüberblick

HWZ - Betriebswirtschaft verstehen, Leitfragen D7 Marketingüberblick


Kartei Details

Karten 37
Lernende 41
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.06.2013 / 24.03.2023
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Betriebswirtschaft vertehen Das St. Galler Management-Modell, Roman Capaul & Daniel Steingruber, Lehrer Dr. Paul A. Tschudy)
Weblink
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Welche Marktgrössen können unterschieden werden?

Marktkapazität > Marktpotenzial > Marktvolumen > Marktanteil

Marktkapazität

Maximale Aufnahmefähigkeit des Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft.

Marktpotential

Theoretisch höchstmögliche Absatzmenge eines bestimmten Produktes, unter Berücksichtigung der Kaufkraft.

Marktvolumen

Gegenwärtig realisierte Absatzmange aller Unternehmen bezüglich eines bestimmten Produktes. Der Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial zeigt den Sättigungsgrad eines Marktes an.

Marktanteil

Anteil eines Unternehmens am gesamten Marktvolumen Der Marktanteil zeigt die relative Stärke dieses Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz.

Was ist eine typische Frage der quantitativen Marktforschung?

Wie gross ist das Marktvolumen?

Wie gross ist der Marktanteil eines Unternehmens?

Welche Schlüsse lassen sich aus der Marktgrösse ziehen?

Marktvolumen > Marktpotenzial: das Unternehmen kann mit steigenden Umsätzen rechnen sofern es seinen Marktanteil beibehält. / Marktpotenzial=Marktvolumen: Markt ist beinahe gesättigt + das U kann seinen Umsatz nur über Marktanteilsvergrösserung steigern

Was ist unter Marktforschung und Markterkundung zu verstehen?

Forschung: regelmässige + systematische Beschaffung, Verarbeitung + Analyse marktrelevanter Infos. Erkundung: gelegentliche + unsystematische Erhebung Infos, die teilweise auch betriebsintern gewonnen werden.