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BWL - 5 Absatz

Ba1 AI

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Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.01.2016 / 17.02.2016
Lizenzierung Keine Angabe    (Einführung in die Betriebswirtschaftslehre – Kristin Berthold nach Wöhe/Döring (2013))
Weblink
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Verkäufermarkt

Knappheitswirtschaft

Verhältnis Angebot zu Nachfrage: Nachfrage > Angebot

Engpassbereich der Unternehmung: Beschaffung und/oder Produktion

Engpassbereich der Unternehmung: Rationelle Erweiterung der Beschaffung und/oder Produktion

Primäre Anstrengung der Unternehmung: Rationelle Erweiterung der Beschaffungs- und Produktionskapazität

 

Käufermarkt

Überflussgesellschaft

Verhältnis Angebot zur Nachfrage: Angebot > Nachfrage

Engpassbereich der Unternehmung:   Absatz

Primäre Anstrengung der Unternehmung: Weckung von Nachfrage und Schaffung von Präferenzen für eigenes Angebot

Absatz vs. Marketing

  1. Marketing als Lehre von der optimalen Gestaltung des Absatzbereiches
  2. Marketing als (marktbezogene) BWL
  3. Marketing als selbstständige Wissenschaft

Marketingansatz

  • intensive Marktanalyse (Datensammlung)
  • gezielter (aggressiver) Einsatz absatzpolitischer Instrumente

Absatzpolitisches Instrument

alle Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen kann, um Absatzwiederstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken.

  • Ziel: Wettbewerbsvorsprung
  • Wirksamkeit des Einsatzes der Absatzpolitischen Ziele hängt davon ab, dass sie:
  1. Zielgerecht ausgewählt sind,
  2. Sorgfältig aufeinander abgestimmt,
  3. Wohldosiert eingesetzt werden

 

Absatzpolitische Ziele

Gewinn durch Einfluss auf Abnehmer und Konkurrenten

Formulierung des Ziels orientiert sich an:

  • Eigenen Wünschen (Nutzenvorstellungen)
  • Eigenen Möglichkeiten (Ressourcen)
  • Umweltbedingungen

Oberziel: Gewinnmaximierung

 

Was ist Marketing?

Unter Marketing versteht man die Planung und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten, die durch zielkonformen Einsatz der Marketinginstrumente auf eine Verbesserung der eigenen Marktposition ausgerichtet sind.

Anwendung von Marketing

  1. Marketing als Lehre von der optimalen Gestaltung des Absatzbereiches
  2. Marketing als (marktbezogene) Betriebswirtschaftslehre
  3. Marketing als selbständige Wissenschaft