BWL - 5 Absatz
Ba1 AI
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Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 27.01.2016 / 17.02.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Einführung in die Betriebswirtschaftslehre – Kristin Berthold nach Wöhe/Döring (2013)) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_5_absatz
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Verkäufermarkt
Knappheitswirtschaft
Verhältnis Angebot zu Nachfrage: Nachfrage > Angebot
Engpassbereich der Unternehmung: Beschaffung und/oder Produktion
Engpassbereich der Unternehmung: Rationelle Erweiterung der Beschaffung und/oder Produktion
Primäre Anstrengung der Unternehmung: Rationelle Erweiterung der Beschaffungs- und Produktionskapazität
Käufermarkt
Überflussgesellschaft
Verhältnis Angebot zur Nachfrage: Angebot > Nachfrage
Engpassbereich der Unternehmung: Absatz
Primäre Anstrengung der Unternehmung: Weckung von Nachfrage und Schaffung von Präferenzen für eigenes Angebot
Absatz vs. Marketing
- Marketing als Lehre von der optimalen Gestaltung des Absatzbereiches
- Marketing als (marktbezogene) BWL
- Marketing als selbstständige Wissenschaft
Marketingansatz
- intensive Marktanalyse (Datensammlung)
- gezielter (aggressiver) Einsatz absatzpolitischer Instrumente
Absatzpolitisches Instrument
alle Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen kann, um Absatzwiederstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken.
- Ziel: Wettbewerbsvorsprung
- Wirksamkeit des Einsatzes der Absatzpolitischen Ziele hängt davon ab, dass sie:
- Zielgerecht ausgewählt sind,
- Sorgfältig aufeinander abgestimmt,
- Wohldosiert eingesetzt werden
Absatzpolitische Ziele
Gewinn durch Einfluss auf Abnehmer und Konkurrenten
Formulierung des Ziels orientiert sich an:
- Eigenen Wünschen (Nutzenvorstellungen)
- Eigenen Möglichkeiten (Ressourcen)
- Umweltbedingungen
Oberziel: Gewinnmaximierung
Was ist Marketing?
Unter Marketing versteht man die Planung und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten, die durch zielkonformen Einsatz der Marketinginstrumente auf eine Verbesserung der eigenen Marktposition ausgerichtet sind.
Anwendung von Marketing
- Marketing als Lehre von der optimalen Gestaltung des Absatzbereiches
- Marketing als (marktbezogene) Betriebswirtschaftslehre
- Marketing als selbständige Wissenschaft