BSBW
BSBW PHSZ
BSBW PHSZ
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.11.2014 / 15.11.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bsbw
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bsbw/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Thema 5 Leisten im Sport - pädagogische Bedeutsamkeit
15: Veranschaulichen Sie die Besonderheiten der sportlichen Leistung als Handlung
Leistung = Arbeit / Zeiteinheit Leistung = Kraft x V --> Leistung als Produkt
Leistungsvoraussetzung über bestimmte Zeit --> Leistung als Prozess
Leisten als individueller Vorgang ist im pädagogischen Kontext bedeutsamer als messbare Leistung!
sportliche Aktivität = leistungsthematische Situation --> hat ein Ziel und ein Zweck
Leistung erbringen wir durch Anstrengung/Einsatz/Kraft/Kondition/Geschick/Koodrdination
sportliche Handlung ist persönliche einmalige Leistung (situationsspezifisch)
Handlung führ im Sport zu sichbarem Ergebnis
Thema 5 Leisten im Sport - pädagogische Bedeutsamkeit
Erläutern Sie 5 Bezugsnormen für sportliche Leistung
1. individuelle Bezugsgrösse: persönliche Leistung
2. sachorientierte Bezugsgrösse: sportliche Aktivität
3. soziale Bezugsgrösse: Verlgeich mit andern
4. normierte Bezugsgrösse: Beurteilungssystem
5. wettkampforientierte Bezugsgrösse: Wettkampf
Thema 5 Leisten im Sport - pädagogische Bedeutsamkeit
Erläutern Sie 4 Umgangsprinzipien mit Leistungssituationen im Sportunterricht.
1. anspruchsvolle aber erreichbare Anforderungen stellen, Zwischenziele setzen
2. Leistungsfortschritte im Verlgeich mit sich selber ermöglichen
3. Leistungsergebnisse ehrlich, differenziert verarbeiten (Transparenz)
4. spannende Wettkämpfe, Ausgangsmöglichkeiten offen halten, GA und EA ergänzen
--> Sport ist nicht alles!
Thema 5 Leisten im Sport - pädagogische Bedeutsamkeit
ERGÄNZUNG
Spass oder Leistung?
Kinder suchen heute Spass und Freude, Leistung ist nicht mehr so gefragt
Spass braucht Leistung
"Spass" ist kein Sportmotiv sondern eine Art "Begleitemotion"
Thema 5 Leisten im Sport - pädagogische Bedeutsamkeit
ERGÄNZUNGEN
Macht Leisten im Sport Sinn?
Eigenleistung: basiert auf eigenem Können
Selbstentfaltung: kann persönliche Erfüllung sein
Ambivalenz: direkter Leistungsvergleich mit anderen kann problematisch werden
Förderung von Leistungsbereitschaft und Motivation
Förderung des Selbstwertgefühl und Identität
Förderung von Empathie (soziale Sensibilität)
Thema 5 Leisten im Sport - pädagogische Bedeutsamkeit
ERGÄNZUNG
Benotung ja oder nein?
alle Schülfächer haben Noten, wird Sport ohne Noten unbedeutend?
Was soll beurteilt werden: Produkt/Prozessorientiert?
4 Messbereiche:
a) sportlich- motorische Leistung
b) individueller Leistungszuwachs
c) soziales und sportliches Verhalten
d) weitere fachliche Leistungen
Thema 6 Fairness und Fairplay
Erklären Sie die beiden Motivationsbenen von Fairness!
intrinsisch:
faire Handlung um Selbstwillen
innere Einsicht
Gewissen
extrinsisch:
Mittel zur Spielerhaltung
soziale Anerkennung
Reduktion der Verletzungsgefahr
Thema 6 Fairness und Fairplay
Beshreiben Sie warum sich Fairness häufig nur schwer realisieren lässt.
Kommerzialisierung: Medien, Sponsoren, Geld
gesellschaftliche Bedingungen: Bevälkerungszusammensetzung, Wirtschaft
Situationsabhängig: Finalspiele
strukturelle Zwänge: Ligaerhalt
Chancengleicheit/Doping
Zuschauer: Zwischenrufe