Premium Partner

Brennpunkt Wirtschaft & Gesellschaft, Band 1

Kapitel 5: Marketing-Mix

Kapitel 5: Marketing-Mix


Kartei Details

Karten 60
Lernende 65
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 01.12.2016 / 26.09.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/brennpunkt_wirtschaft_gesellschaft_band_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/brennpunkt_wirtschaft_gesellschaft_band_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Aktion

Einmalige Preisverbilligungen mit dem Ziel, den Absatz zu vergrössern.

Zahlungsbedingungen

Zahlungskonditionen; Art und Weise wie und innert welcher Frist bezahlt werden muss.

Kreditfrist

Zeitspanne bis zur vereinbarten Zahlung des Rechnungsbetrages.

Skonto

Zahlungsbedingung: Prozentuale Ermässigung auf dem Rechnungsbetrag, falls dieser innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird.

Vorauszahlung

Zahlungsbedingung: Leistung (evtl. nur eines Teils) des Rechnungsbetrags vor dem eigentlichen Bezug des Produktes/der Dienstleistung.

Kommunikationspoitik

Die Vermittlung von Informationen über das Vorhandensein, die Eigenschaften und die Bezugsbedingungen von Produkten oder Dienstleistungen.

Werbung

Direkt auf den Kunden ausgerichtete Kommunikation mit dem Ziel, den Kunden zum Kauf zu motivieren.

AIDA-Wirkungsmodell

Modell in der Werbung; wirkungsvolle Werbung soll die folgenden vier Schritte enthalten

Attention - Aufmerksamkeit bei Zielgruppe erreichen

Interest - Interesse bei möglicher Kundschaft wecken

Desire - Wunsch/Bedürfnis bei Kunden auslösen

Action - Kaufhandlung der Konsumenten bewirken