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BGM

Gesamtevaluation und kontinuierliche Verbesserung

Gesamtevaluation und kontinuierliche Verbesserung


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 07.02.2015 / 09.08.2019
Lizenzierung Keine Angabe
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Aus welchen Gründen reichen die traditionellen finanziellen Messgrößen nicht aus, um ein Unternehmen zu steuern?

Sie informieren über Folgen früherer Aktivitäten. Ergänzende Frühindikationen erlauben, den zukünftigen finanziellen Erfolg des Unternehmens vorauszusagen.

Welche Funktionen hat eine Balanced Scorecard?

Klärung und verständliche Beschreibung der Strategie, Instrument zur Umsetzung der Strategie, strategieorientierte Leistungsmessung, Ausrichtung aller Aktivitäten auf die Umsetzung strategischer Ziele, Leistungsmessung

Skizzieren sie das Vorgehen bei der Entwiklung und Einführung einer Balanced Scorecard

Strategie entwickeln, Strategie beschreiben, Umsetzung planen, Verlauf der Umsetzung überprüfen und gegebenenfalls überprüfen und ggf. optimieren, Strategie selbst überprüfen und ggf. anpassen

Welche Grundtypen von Balanced Scorecard lassen sich im Bereich Gesundheitsmanagement unterscheiden?

Ansätze, die versuchen, Aspekte des Gesundheitsmanagents in die Balaced Scorecard auf Unternehmensebene oder auf Ebene eines Geschäftbereiches zu integrieren. Zum anderen liegen Konzeptionen vor, die für den Funktionsbereich Personal oder den Querschnittsbereich Gesundheit eigene Balanced Scorecards zu entwickeln.

Nennen sie die Erfolgsbedingungen für die EInführung eines strategieorientierten Kennzahlensystems

Engagement der obersten Führungsebene, klare Vision und Gesamtstrategie, gemeinsame Entwicklung, Datenlage schrittweise optimieren, organisationsweite Kommunikation der BSC und zeitnahe Anpassung bei kurzfristiger Strategieänderung.

Welche Zielsetzungen werden mit einer Selbstbewertung erfolgt?

Informationen gewinnen über Stärken und Verbesserungspotentiale der Organisation, Grundlage schaffen für die Priorisierung von Verbesserungsprojekten

Entwickeln sie ein Projektdesign zur Einführung einer Selbstbewertung in ihrer Organisation

Grundsatzentscheidung der obersten Führungsebene, organisatorische Verankerung gewährleisten, Teams bestimmen und schulen, Selbstbewertung planen, Vorhaben und Vorgehen Betroffenen erläutern, Selbstbewertung durchführen, Handlungsplanung ausarbeiten und Verbesserungsprojekte umsetzen, Fortschritt kontrollieren

Welche Kriterien sind für die Priorisierung von Verbesserungsprojekten relevant?

Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele der Organisation (Nutzen) sowie Umsetzbarkeit (erforderlicher Zeitaufwand und erforderliche Ressourcen)