Beurteilen und fördern
Thematiken aus dem Fach Beurteilen und fördern, Prüfungsvorbereitung
Thematiken aus dem Fach Beurteilen und fördern, Prüfungsvorbereitung
Kartei Details
Karten | 18 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.05.2011 / 24.06.2014 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/beurteilen_und_foerdern_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/beurteilen_und_foerdern_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
3 Beurteilungsformen
>Formative Beurteilung:
Motivation für Lernende, Hinweise für das Weiterlernen
> Summative Beurteilung:
Lernstand abschliessend ermitteln, Bilanz ziehen
>Prognostische Beurteilung:
Prognose zur weiteren Laufbahn
Normkategorien (3 Bezugsnormen)
> Individuelle Bezugsnorm
individueller Lernzuwachs
> Lernzielorientierte Bezugsnorm
Lernziele, Kriterien
> Soziale Bezugsnorm
Vergleich mit anderen, Rangfolge, Eichung
Was ist Lernmotivation?
SuS wollen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern. Sie sehen ihre Defizite als Motviation.
--> verstehen wollen
Was ist Leistungsmotivation?
SuS wollen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie blenden ihre Defizite aus und wollen sie verbergen.
--> auswenig lernen
Wie wirkt sich die Beurteilung auf die Lern - und Leistungsmotivation aus? (6 Punkte)
1 Bezugsnorm integral anwenden
2 Aufbau einer konstruktiven Fehlerkultur
3 Zwischen Lern - und Leistungssituation unterscheiden
4 Lernfördernde Rückmeldungen geben
5 Auf unterschiedliche Lerndispositionen reagieren
6 Individuelles Anspruchsniveau bestimmen lernen
Bezugsnorm integral anwenden heisst...
Aufbau einer konstruktiven Fehlerkultur heisst...
Zwischen Lern - und Lesitungssituationen unterscheiden heisst...
> zwischen formativer und summativer Beurteilung unterscheiden
> qualifikationsfreie Zeit gewähren