Premium Partner

Beurteilen und fördern

Thematiken aus dem Fach Beurteilen und fördern, Prüfungsvorbereitung

Thematiken aus dem Fach Beurteilen und fördern, Prüfungsvorbereitung

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.05.2011 / 24.06.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/beurteilen_und_foerdern_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/beurteilen_und_foerdern_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

3 Beurteilungsformen

>Formative Beurteilung:

Motivation für Lernende, Hinweise für das Weiterlernen

> Summative Beurteilung:

Lernstand abschliessend ermitteln, Bilanz ziehen

>Prognostische Beurteilung:

Prognose zur weiteren Laufbahn

Normkategorien (3 Bezugsnormen)

> Individuelle Bezugsnorm

individueller Lernzuwachs

> Lernzielorientierte Bezugsnorm

Lernziele, Kriterien

> Soziale Bezugsnorm

Vergleich mit anderen, Rangfolge, Eichung

Was ist Lernmotivation?

SuS wollen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern. Sie sehen ihre Defizite als Motviation.

--> verstehen wollen

Was ist Leistungsmotivation?

SuS wollen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie blenden ihre Defizite aus und wollen sie verbergen.

--> auswenig lernen

Wie wirkt sich die Beurteilung auf die Lern - und Leistungsmotivation aus? (6 Punkte)

1 Bezugsnorm integral anwenden

2 Aufbau einer konstruktiven Fehlerkultur

3 Zwischen Lern - und Leistungssituation unterscheiden

4 Lernfördernde Rückmeldungen geben

5 Auf unterschiedliche Lerndispositionen reagieren

6 Individuelles Anspruchsniveau bestimmen lernen

Bezugsnorm integral anwenden heisst...

Aufbau einer konstruktiven Fehlerkultur heisst...

Zwischen Lern - und Lesitungssituationen unterscheiden heisst...

> zwischen formativer und summativer Beurteilung unterscheiden

> qualifikationsfreie Zeit gewähren