Betriebliches Management
Wirtschaftsfachwirt IHK
Wirtschaftsfachwirt IHK
94
4.5 (2)
Kartei Details
Karten | 94 |
---|---|
Lernende | 39 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 30.09.2015 / 23.04.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/betriebliches_management1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebliches_management1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Inhalt Unternehmensleitbild
- Vision; allgemeines Ziel
- Selbsteinstufung in den Rahmenbedingungen
- grundlegende Werte des Unternehmens
- Einstellung zu Kunden und Lieferanten
- generelle Strategie
- Identität, Bedeutung der Mitarbeiter
- Grundaussage zum Kommunikationsstil
- Umgang mit Anforderungen und Problemen
- Potential des Unternehmens
Funktion des Leitbilds
- Orientierung (Wertvorstellung)
- Integration (Basis für Gemeinsamkeits-Gefühl)
- Motivationsfunktion
- Entscheidung (Handlungsnormen)
- Koordinierung (Übereinstimmung der Instanzen)
Leitsätze Leitbild
Aus dem Leitbild abgeleitete Kernaussagen, vor allem zur Verdeutlichung des Leitbildees in der Kommunikation.
Zielsystem - Beteiligte und Interessen
Eigentümer: Rendite
Mitarbeiter: Sicherheit, Gehalt
Kunden: Preis-Leistung, Service
Lieferanten: Aufträge, Bezahlung
Öffentliche Hand: Steuern, Arbietsplätze
Zielorientierung
Orientierung an Interessen der Anteilseigner (Sharholder) aber auch aller anderen am Unternehmen Interessierten (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, öffentliche Stellen: Stakeholder)
Zielentwicklung als Prozess
- Zielsuche
- Zielsammlung
- Zielanalyse / -ordnung
- Zielauswahl
- Machbarkeitsanalyse
- Zielfestlegung
- Druchsetzung der Ziele
- Zielüberprüfung
Zielsuche (Techniken)
- Szenariotechnik: Beschreibung einer zukünftigen Situation: "best case" = günstigeste Zukunftsentwicklung, "Trend" = Fortschreibung aktuelle Situation und "worst case" = denkbar schlechteste Entwicklung.
- Trendanalyse: Entwicklungen und Veränderungen erkennen und das Eigenleben der Gesellschaft zu untersuchen und zu verstehen.
Zielarten
- Quantitative = unmittelbar in Zahlen auszudrücken
- Qualitativ = auf Merkmale bezogen, nur auf Umweg in Zahlen auszudrücken
- monetär z.B. Gewinnmaximierung, Kostenminimierung, Umsatzmaximierung, Liquidität
- nicht monetär z.B Selbstständigkeit, Qualität, Service, Umweltschutz
- Unterziele: Teilaspekte, die notwendig aber allein nicht hinreichende Bedingung sein können für die Erreichung des Gesamtziels z.B. Ziel Kostensenkung - Unterziel: Senken der Materialkosten