Beschaffungslo. BELO
Beschaffungslogistik 2 Semester
Beschaffungslogistik 2 Semester
Kartei Details
Karten | 79 |
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Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 09.04.2016 / 16.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Sie nennen die Aufgaben der strategischen Beschaffung?
Gesamtaufgaben:Die strategische Beschaffung hat die für die Wertschöpfung benötigten Ressourcen bedarfsgerecht und wirtschaflich auf dem Beschaffungsmarkt zu beschaffen und mithilfe der operativen Beschaffung im Unternehmen bereitzustellen.
Hauptaufgaben:
- Festlegung der Beschaffungspolitik
- Durchführung Beschaffungmarketing und Beschaffungsmarktforschung
- Durchführung Beschaffungsmanagement
- Festlegung der Beschaffungskonzepte aufgrund Beschaffungspolitik
- Neue Beschaffungsmärkte öffnen und langfristig entwickeln
- Sicherung Markttransparenz und optimale Beschaffungsbedingungen
- Mit Lieferantenmanagement Preise und Kosten der Beschaffungsobjekte optimieren
- Mit Lieferantenmanagement aktive und passive Flexibilität der Liefer-und Leistungsbereitschaft sicherstellen
- Mit Lieferantenmanagement und Warengruppenmanagement quantitativ und qualitativ dauerhafte Versorgungs- und Bereitstellungssicherung gegen Risiken und Störungen
- Mit Warengruppenmanagement nachhaltig Sicherung und marktorientierte Weiterentwicklung der Qualitätsstandart von Matrialien und Produkte
Sie ordnen Aufgaben der strategischen Beschaffung den Bereichen Warengruppenmanagement und Lieferantenmangement zu
Lieferantenmangement
- Festlegen Lieferantenpolitik und Gestaltung Lieferantenkonzepte
- Festlegen Kontraktpolitik und Vertragsgestaltung
- Erabeiten von Rahmenverträgen in Zusammenarbeit mit operationeller Beschaffung
- Festlegen Kommunikationspolitik und Gestaltung Kommunikationskonzepte
- Festlegen Bezugsmethodenpolitik und Bbezugssmethodenkonzepte
- Festlegen Preis-und Konditionenpolitik
- Preisanalysen und-entwicklung,Kostensenkungsprogramme
- Risikobeurteilung,Versogungssichereit
Warengruppenmanagement
- Festlegen Warengruppenpolitik und Gestaltung Warengruppenkonzepte
- Beratung interne Stellen bezüglich Beschaffbarkeit neuer Matrialien und Produkte
- Beratung und Unterstützung der Matrialwirtschaft und Beschaffungslogistik
- Beratung und Unterstützung der Entwicklung und Konstruktion
- Mitarbeit in Produktentwicklung- und Logistikprojekten
Sie nennen Methoden der Beschaffungsmarktforschung.
Informationsmethoden:
- Persönlicher Kontakt
- Lieferantenintiative
- Werbung(Presse,Medien)
- Messen und Austellungen
- internet
Nenne Weiter Aufgaben der Beschaffungsstrategie
Einzelaufgaben
- Beschaffungsmarketing und Beschaffungsmarktforschung
-Erkennen und Erschliessung wichtiger Beschaffungsmärkte
-Erkennen neuer Matrialien,Trends und Technologien in den Beschaffungsmärkten
- Allgemeines Beschaffungsmanagement
-Planung und überwachung der operativen Beschaffung
-Durchführung Beschaffungscontrolling
- Lieferantenmanagement
- Warengruppenmanagement
Methoden der Situaionsanalysen
- Umweltanalyse
- Marktanalyse
- Konkurrenzanalyse
- Stärken-Schwächen-Analyse
- Chancen-Risiken-Analyse
- SWOT-Analyse
- Portfolioanalyse
Nenne mögliche Erkenntnisse aus der Beschaffungsmarktforschung
- Können die Liefernaten die gestellten Anforderung erfüllen?
- Wie ist die Position der Lieferanten im Markt?(Monopolstellung)
- Besteht ein Intresse der Lieferanten, das Produkt in der gewünschten Menge,zum gewünschten Termin und zum gewünschten Preis zu liefern?
- Kann die Sicherheit der Versorgung gewährleitet werden?
- Werden von diesen Liefernaten auch eigene Konkurrenten beliefert?
- Wie schätzen die Lieferanten das abnehmende (ihr) Unternehmen ein?
- Wie ist die wirtschaftliche Lage der Lieferanten?(mögliche Regressforderung)
- Wie können die Lieferanten zum Erfolg des Endprodukts beitragen?
- Welche Schlüssel-Erfolgsfaktoren können die Lieferanten bieten und wahren?
Sie analysieren den Beschaffungsmarkt und ermitteln Kostensenkungspotenziale
- Kostensenkungspotenziale und Massnahmen des Zielkosten-Management(Target Costing)
- Kostensenkungspotenziale und Massnahmen des Gesamtkosten-Management(Total Cost of Owenership)
- Kostensenkungspotenziale und Massnahmen mit Methoden der Preisfindung(Marktpreisbestimmung,Kostenrechnung,Preisstaffelung und partieller Preisvergleich)
Sie erklären,mit welchen Massnahmen die ermittelten Kostenpotenziale umgesetzt und nachhaltig gesichert werden können.
Massnahmenbeispiele
- Kostenplanung in der Beschaffung durch Zielkosten-Management(Target Costong)
- Kostenplanung in der Beschaffung durch Gesamtkosten-Management(Total Cost of Ownership)
- Preis-und Konditionssystem,welches nebst dem Preis auch Qualität und Lieferzuverlässigkeit verbessert
- Angepassre Zahlungsbedingungen entlasten Lieferant und eigenes Unternehmen
- Optimierte Lieferzeiten,Liefermengen und Lieferkonditionen,um die Aufwendungen für die Beschaffungslogistik und die operative Beschaffung so gering als möglich zu halten
- übertragung des Transportrisikos(Gefahrenübergangspunkt)und andere kostenwirksame Risiken auf den Lieferanten