Partenaire Premium

Belo 6

Beschaffungskontrolle

Beschaffungskontrolle


Non visible

Fichier Détails

Cartes-fiches 8
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 25.08.2013 / 28.01.2017
Attribution de licence Pas de droit d'auteur (CC0)
Lien de web
https://card2brain.ch/box/belo_6
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/belo_6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

der Kaufvertrag:

das Eigentum an einer Sache oder an einem Recht auf eine ander Person übertragen wird.

 Ware -tausch- Geld = Kaufvertrag

Verkäufer - Kaufsache einwandfrei übergeben, Recht auf vereinbarten Preis

Käufer - Recht auf Kaufsache, Kaufpreis zu bezahlen

 

Kaufvertragsformen:

nach Bezahlung - Kaufvertrag - Barkauf, Kreditkauf

nach Kaufgegenstandes - Kaufvertrag - Fahrniskauf (Gattungskauf - Spezieskauf) - Grundstückskauf

Übergang von Nutzen und Gefahr

-Speziesware (Einzelstücke) beim Vertragsabschluss vor Ort.

-Gattungsware sobald die Ware deutlich von der anderen Ware ausgeschieden ist

-Distanzkauf (Gattungskauf) wenn die Ware zum Versand aufgegeben ist.

Vertragsverletzungen:

-Lieferverzug Fix- oder Mahngeschäft -- nachträgliche Lieferung, Schadenersatz verlangen, Rücktritt vom Vertrag und Forderungen von Spesen.

-mangelhafte Lieferung -- Mängelrüge -- Wandelung (Rücktritt), Minderung (Preisnachlass), fehlerfreie Lieferung bei Gattungsware, Nachbesserung oder Reparatur der Kaufsache

Die Sortimentsanalyse dient der:

-Sortimentsgestalltung

-Kalkulation

-Budgetierung

-Wareneinkauf

-Preisgestalltung

-Marketings

-Profilierung

falsche Einschätzung: Über- oder Unterlager, unklares Sortimentsbild, unkontrollierte Eintwicklung, Verlust an Profilierung, höhere Kosten, grössere Kapitalbindung, Kundenverluste

Qantitative und Qualitative Kontrollen:

Quantitativ: Frequenzbringer, Spontankäufe, Abschreibungen, Margenträger, Ladenhüter, Lagerumschalg, Absatz je Artikel

Qualitiv: Qualität, Kundenreklamationen, Qualitäthinweise, Garantieleistungen, Support, Kulanz, Outfit

Portofolioanalyse:

Die Portofolioanalyse hat zum Ziel, das Entwicklungs- oder Wachstumspotential einzelner Artikel differenziert zu erforschen und zu fördern.

Deckungsbeitrag tief: Verlierer

Deckungsbeitrag hoch, Lagerumschlag tief: Schläfer

Lagerumschalg hoch: Gewinner

Lagerumschlag hoch, Deckungsbeitrag tief: Kampfartikel

Abverkaufskontrolle:

100 * Umsatz (verkaufte Artikel) : Eingangsmenge

100 % otimaler Abverkauf

75 % zu beobachtender Abverkauf

25 % sehr schlechter Abverkauf