Bedarfsermittlung
Grundlagen Bedarfsermittlung Verkaufshilfen
Grundlagen Bedarfsermittlung Verkaufshilfen
Kartei Details
Karten | 19 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.06.2013 / 18.09.2021 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Was ist das Ziel der Bedarfsermittlung?
Ziel ist es mit herauszufinden, was der Kunde möchte, um ihn dann gut beraten zu können.
Was ist ein Kaufmotiv?
Ein Kaufmotiv ist ein Grund des Kunden Ware zu kaufen.
Warum sollte ein Verkäufer die Kaufmotive des Kunden kennen?
Kennt man das Kaufmotiv, so kann der gezielter der genaue Bedarf ermittelt werden.
Warum haben Kunden unterschiedliche Kaufmotive?
Weil jeder Mensch andere Ansprüche, Vorlieben und Bedürfnisse hat.
Wie werden Kaufmotive unterteilt?
Kaufmotive werden in objektive (=rationale) und subjektive (=emotionale) Kaufmotive unterschieden.
Wie unterscheiden sich rationale und emotionale Kaufmotive?
Bei den rationalen Kaufmotiven kann der Kunde genau begründen warum er diese eine Ware haben will. Er wird also vom Verstand gelenkt.
Bei den emotionalen Kaufmotiven wird der Kunde von seinen Gefühlen gelenkt.
Nenne 5 verschiedene rationale Kaufmotive.
Notwendigkeit
Geldersparnis
Gesundheit
Umweltbewußtsein
Bequemlichkeit
Zeitersparnis
Nenne 5 verschiedene Beispiele für emotionale Kaufmotive.
Prestige / Anerkennung
Erlebnis
Sicherheit
Schönheit
Freizeitspaß