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Bedarfsermittlung

Grundlagen Bedarfsermittlung Verkaufshilfen

Grundlagen Bedarfsermittlung Verkaufshilfen

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Kartei Details

Karten 19
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.06.2013 / 18.09.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Was ist das Ziel der Bedarfsermittlung?

Ziel ist es mit herauszufinden, was der Kunde möchte, um ihn dann gut beraten zu können.

Was ist ein Kaufmotiv?

Ein Kaufmotiv ist ein Grund des Kunden Ware zu kaufen.

Warum sollte ein Verkäufer die Kaufmotive des Kunden kennen?

Kennt man das Kaufmotiv, so kann der gezielter der genaue Bedarf ermittelt werden.

Warum haben Kunden unterschiedliche Kaufmotive?

Weil jeder Mensch andere  Ansprüche, Vorlieben und Bedürfnisse hat.

Wie werden Kaufmotive unterteilt?

Kaufmotive werden in objektive (=rationale)  und subjektive (=emotionale) Kaufmotive unterschieden.

Wie unterscheiden sich rationale und emotionale Kaufmotive?

Bei den rationalen Kaufmotiven kann der Kunde genau begründen warum er diese eine  Ware haben will. Er wird also vom Verstand gelenkt.

Bei den emotionalen Kaufmotiven wird der Kunde von seinen Gefühlen gelenkt.

Nenne 5 verschiedene rationale Kaufmotive.

Notwendigkeit

Geldersparnis

Gesundheit

Umweltbewußtsein

Bequemlichkeit

Zeitersparnis

Nenne 5 verschiedene Beispiele für emotionale Kaufmotive.

Prestige / Anerkennung

Erlebnis

Sicherheit

Schönheit

Freizeitspaß