BB8
ab 14 II bis ca 40
ab 14 II bis ca 40
Kartei Details
Karten | 11 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 21.11.2014 / 21.11.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Preiselastizität
Die Preiselastizität ist ein Maß dafür, welche relative Änderung sich bei der Angebots- bzw. Nachfragemenge ergibt, wenn eine relative Preisänderung eintritt. => Wird Produkt A im gleichen Markt billiger als Produkt B, wird Produkt B auch billiger.
Marktsegmentierung
Aufteilung des Marktes nach versch. Kriterien
Schritte der Marktsegmentierung
in homogene Gruppen (segmenting)
Auswahl der Zielmärkte (targeting)
Marktpositionierung (positioning)
Kriterien der Marktsegmentierung
Demographisch
Geografisch
Sozioökonomisch (Beruf Ausbildung Einkommen)
Psychografisch (Lebensstil, Nutzenvorstellung)
Verhaltensorientiert (Markentreue/-wechsel, Vielkaufende/Wenigkaufende)
Markenartikel
markiertes und standadisiertes Nutzenbündel von Sach-/Dienstleistungen -> bei bestimmten Kundennutzen konstanter/steigende Qualität
absytzsystemstrategisches Prinzip, soll Produkt Ausstattungsmerkmale unverwechselbar machen
Bedeutung von Marken
Verbraucher Handel
1. Orientierung 1. Absatzförderung (Pull-Effekte, weniger
2. Vereinfachung Kaufentscheidung eigenes Marketing)
3. Qualitäts-/Garantiefunktion 2. Ergebnisförderung (hohe Planungs-
4. Innovationsfunktion Absatzsicherheit, Gewinngarantie + Rendite)
5. Conveniencefunktion (MCDonalds, überregional gleich)
Bedeutung Marke
Händler
1. Kommunkationsfunktion (Identifizierbarkeit Wiedererkennbarkeit)
2. Wettbewerbsfunktion
3. Stützung der langfristigen Marktbearbeitung
4. Langfristige Sicherung des Markterfolges
globale Markenführug
Kosteneinsparpotenzial Vernachlässigung lokaler Absatzmärkte
Lern- Know-How-Transfereffekte Probleme Markenpiraterie
einheitliche Markenqualität Mangelnde Reaktionsfähigkeit (lokale Ebene)
einfacher weltweiter Markenschutz