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BB8

ab 14 II bis ca 40

ab 14 II bis ca 40


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 21.11.2014 / 21.11.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Preiselastizität

Die Preiselastizität ist ein Maß dafür, welche relative Änderung sich bei der Angebots- bzw. Nachfragemenge ergibt, wenn eine relative Preisänderung eintritt. => Wird Produkt A im gleichen Markt billiger als Produkt B, wird Produkt B auch billiger.

Marktsegmentierung

Aufteilung des Marktes nach versch. Kriterien

Schritte der Marktsegmentierung

in homogene Gruppen (segmenting)

Auswahl der Zielmärkte (targeting)

Marktpositionierung (positioning)

Kriterien der Marktsegmentierung

Demographisch

Geografisch

Sozioökonomisch (Beruf Ausbildung Einkommen)

Psychografisch (Lebensstil, Nutzenvorstellung)

Verhaltensorientiert  (Markentreue/-wechsel, Vielkaufende/Wenigkaufende)

 

Markenartikel

markiertes und standadisiertes Nutzenbündel von Sach-/Dienstleistungen -> bei bestimmten Kundennutzen konstanter/steigende Qualität

absytzsystemstrategisches Prinzip, soll Produkt Ausstattungsmerkmale unverwechselbar machen

Bedeutung von Marken

Verbraucher                                                Handel

1. Orientierung                                            1. Absatzförderung (Pull-Effekte, weniger

2. Vereinfachung Kaufentscheidung              eigenes Marketing) 

3. Qualitäts-/Garantiefunktion                       2. Ergebnisförderung (hohe Planungs-

4. Innovationsfunktion                                  Absatzsicherheit, Gewinngarantie + Rendite)

5. Conveniencefunktion (MCDonalds, überregional gleich)

Bedeutung Marke
 

Händler

1. Kommunkationsfunktion (Identifizierbarkeit Wiedererkennbarkeit)

2. Wettbewerbsfunktion

3. Stützung der langfristigen Marktbearbeitung

4. Langfristige Sicherung des Markterfolges

globale Markenführug

Kosteneinsparpotenzial                           Vernachlässigung lokaler Absatzmärkte

Lern- Know-How-Transfereffekte               Probleme Markenpiraterie

einheitliche Markenqualität                      Mangelnde Reaktionsfähigkeit (lokale Ebene)

einfacher weltweiter Markenschutz