Lernkarten

Jonas Lüscher
Karten 9 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 21.05.2015 / 29.05.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 9 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Einleitung:

Aus wievielen Büchern besteht eigentlich die Tora (Pentateuch) und welche?

Ursprünglich wurden die drei Bücher Exodus, Levitikus und Numeri als ein einziges Buch angelegt.

Fenster schliessen

Welche 5 Theorien gibt es über die Einheit der Tora?

  1. Die Tora ist ein Buch, und die Fünfteilung ist ein späterer Eingriff (z.B. Eissfeldt)
  2. Die Tora ist als fünfteiliger Block entworfen (z.B. Olson)
  3. Die Grenzen zwischen Exodus – Levitikus – Numeri sind schwächer als die zwischen Genesis – Exodus und Numeri  - Deuteronomium (z.B. Blenkinsopp)
  4. Exodus  - Levitikus – Numeri sind als Serie entworfen (z.B. Auld)
  5. Exodus – Levitikus – Numeri bilden ein Buch (z.B. Wenham)
Fenster schliessen

Ist der Pentateuch ein Buch oder doch mehrere?

  • Ein Buch kann in mehrer Bücher aufgeteilt werden. Dadurch entstehen mehrere Bücher aber nicht vom Inhalt her.
  • Verschieden Bücher können in ein Band gefasst werden. Das heisst aber nicht das es vom Inhalt her, daselbe ist.
  • Der Pentateuch zum Beispiel kann ein physisches Buch sein, während er metaphysisch aus drei Büchern besteht.
Fenster schliessen

Die Grenze Genesis / Exodus

  • Genesis ist in 12 Abschnitte eingeteilt.
  • Sie bildet eine abgeschlossene Einheit.
  • Das sind Hinweise, das sie ein abgeschlossenes Bucht ist.
  • Der Anfang von Exodus, ist keine direkte Fortsetzung von Genesis.
Fenster schliessen

Die Grenze Numeri / Deuteronomium

  • Der Anfang von Deuteronomium und das Ende von Numeri haben Verbindungen.
  • Das Deuteronomium schliesst inhaltlich an aber nicht literarisch. Weil sonst die Wiederholung der selben Informations sonderbar wäre.
Fenster schliessen

Die Grenze Exodus / Levitikus

  • Exodus endet mit einer Blockade. Das Zelt von Gott ist zwar da, dass Volk hat aber keinen Zutritt.
  • Levitikus setzt natlos an Exodus an.
Fenster schliessen

Die Grenze Levitikus / Numeri

  • Ende des Levitikus sind die Gebote.
  • Anfang Numeri wird die Wüste Sinai erwähnt.
  • Der Einschnitt zwischen den zwei Büchern scheint sehr gross zu sein. Der Berg Sinai und die Wüste Sinai.
Fenster schliessen

Gibt es in diesen drei Büchern (Exodus, Levitikus, Numeri) Aussagen, die auf Literarische Eineheit der drei Bücher hinweisen?

  1. Prolepsis: Aussagen in einem Buch, dass erst später geschen wird.
  2. Zusammenfassungen von Ereignissen, die im Exodus beginnen und in Numerie enden.
  3. Aussagen, die auf ein vorheriges Buch zurückkehren.
  4. Gleich Formulierungen oder Aussagen, die sonst in der Tora nicht vorkommen.