Architekturtheorie 2
Architekturtheorie
Architekturtheorie
Kartei Details
Karten | 89 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.08.2016 / 06.10.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Walter Benjamin zur Maschinenproduktion
Erschütterung der Tradition, die die Kehrseite der gegenwärtigen Krise und Erneuerung der Menschheit ist
Defintion Architekturtheorie
ist die kritische Reflexion über das Gemachtwerden und Gemachtsein der Architektur sowie die kritische Reflexion über ihre kulturelle Funktion im dynamisch sich ändernden, kulturellen Kräftefeld. Das Ziel der kritischen Reflexion ist, Vorstellungen und Modelle zu hinterfragen, zu bestätigen oder neu zu formulieren, mit deren Hilfe der Mensch sich eine ihm zuträgliche, vom Zustand der reinen Naturhaftigkeit unterschiedene Umwelt schafft.
Friedrich Nietzsche zur Architekturtheorie
Denkmal einer Krise, Zeichen eines Geistes welcher wieder von sich selbst Besitz ergreift
4 Arten der Reflexion über Architektur mit Zeit
Nachdenken über Architektur - vormoderne Gesellschaft bis Mitte 19. Jhr.
Traditionelle Theorie - frühe Moderne bis Mitte 20.Jhr.
Kritische Theorie der Architektur - seit 1960
Erweiterung kritische Erkenntnistheorie - digitales Zeitalter
Nachdenken über Architektur - Auslöser erklären
frnzösischer Akademie streit zwischen Francois Blondel und Claude Perrault, zwischen Alten und Modernen
Alt - antike war höchstes Maß der Dinge, neue Architekur muss nachahmen - Idealität durch Nachahmung
Modern - principes arbitraires (individuelle Entscheidungsfreiheit des Architekten) - geschichtsphilosophische Begründung der Architektur
Ausgelöst durch Repräsentation von Ludig XIV in der Architektur
Repräsentation als zentrale Rolle der Architektur nicht in Frage gestellt
Später wird Virtuvs Trias geht in Charakterlehre (Geschmack, Symmetrie, Charakter) über
Schriften: Ledoux
Demokratisierung dr Architektur
Industrialisierung löst Nachdenken ab: Bernard Fontenelle: Jedem Anwachsen der Erkenntnis ist auch auch eine Unvernunft am Werke - Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigkeiten
Das kulturelle Kräftefeld (nach Walter Benjamin 1936)
- Die neuen technischen Entwicklungen führten zu einer Erschütterung der Tradition
- Die Reproduzierbarkeit durch die Maschinenherstellung ersetzen die Traditionsüberlieferung
durch Zeugen
- „die Ablösung der Tradition“ sah Benjamin als Grundmotiv der Moderne; „Liquidierung der
Traditionswerte am Kulturerbe“
Traditionelle Theorie
im Spannungsfeld einer Dialektik von Krise und Emanzipation
Rekonzeptualisierung der Architektur zwischen "Verlust der geschichtlichen Zeugenschaft" und "Erneuerung der Menschheit"
Erfindung der Photografie:
a: Emanzipation der Farbe von der Form im Impressinismus
b: Befreiung der Linie von der Fläche im Jugendstil
c: Lösung des psychologischen Gehalts von Abbildhaftigkeit und Zwang zu ikonischer Nachahmung im Expressionismus
Architekten lösten sich von tradierten Vorbildern und entwickelten eigee Raumtheorien
Antonio Sant´Elia: Architektur beginnt notgedrungen von vorne, Prozess der konsequenten stilistischen Entwicklung kommt zum Erliegen
Walter Gropius: EIn Ding ist bestimmt durch sein Wesen
Architektur kann nur traditionsbildend sein durch Aufnahme des technisch und gesellschaftlich Avanciertestes in den Gehalt der Architektur
August Schmarsow: Text "Das Wesen der architektonsichen Schöpfung"
Architektur ist traditionell nicht ihrer Form und äußeren Erscheinung , sondern allein ihrer kulturellen Funktionsweise nach
Zentrum der trad. Theorie: Frage, wie Architektur im Wandel ihrer formalen Erscheinung ihrer kulturelle Funktion nach gleichbleiben kann
Traditionell ist Architektur zentrale Vermittlungsinstanz der jeweiligen kulturellen Logik in die Sinnenhaftigkeit unserer Welterfahrung, wie immer sich das formal artikulieren mag
Beispiele: Walter Gropius Werkstattflügel der Bauhaus Dessau; Mies Farnsworth Haus; Gehrys Disney Hall
Kritische Theorie der Architektur
Auslöser: Wiederaufbau, Tafuri: Krise der Utopie, Unwirtlichkeit unserer Städte
Krise der Moderne
doppelte kritische Reflexion: Bewusstsein gewinnen, dass die Kriterien und Maßstäbe, denen die Theorie folgt, im kultur-kritischen Diskus selbst gerechtfertigt werden müssen (Unauflöslichkeit von Kultur und Kulturkritik)
Kritische Theorie ist immer die systematische Reflexion der Architektur im Hinblick auf:
a. Praxis der Herstellung
b. Praxis der Kommunikation
c: Praxis der Wissens
4 Kritikpunkte an der orthodox verhärteten Nachkriegsmoderne: !!!
1. Verlust der Sprachlichkeit
2. Verlust der sinnlich-affektiven Unmittelbarkeit
3. Verlust der Historizität
4. Verlust der sozialen Funktionen der Architektur
- Modern ist Kultur nach Schädelbach, !!!
…wenn sie die Unauflöslichkeit von Kultur und Kulturkritik erkennt.
…wenn sie erkennt, dass sie ihre eigenen Kriterien und Maßstäbe hinterfragen muss.
…wenn sie die Möglichkeit ihres eigenen Versagens mit einkalkuliert
�� kritische Architekturtheorie
- Semiotik ist die Basiswissenschaft der kritischen Architekturtheorie