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Anwendung von Kommunikation

Allgemeine Kommunikationsregeln Ich- und Du-Botschaften Feedback Zuhören Gewaltfreie Kommunikation Umgang mit Informationen

Allgemeine Kommunikationsregeln Ich- und Du-Botschaften Feedback Zuhören Gewaltfreie Kommunikation Umgang mit Informationen

Invisible

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Set of flashcards Details

Flashcards 16
Students 27
Language Deutsch
Category Educational Science
Level Vocational School
Created / Updated 16.01.2013 / 10.09.2023
Licencing No Copyright (CC0)
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https://card2brain.ch/box/anwendung_von_kommunikation
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Nenne mir fünf Kommunikationsregeln

Was ist bei einer Gesprächsgestaltung zu beachten?

  • Reservieren sie einen Raum
  • Eröffnen sie das Gespräch: Begrüssung, warum, Ziel, Dauer
  • Kommunikationsregeln einhalten
  • Alle Beteiligten zu Wort kommen lassen
  • Die Sprache dem Gegenüber anpassen
  • Das Wesentliche am ende nochmal zusammen fassen
  • Bedanken
  • Vereinbarungen schriftlich festhalten

Erkläre Ichbotschaften?

Ich-Botschaften helfen zu verstehen, was das Verhalten des Gegenübers in einem selbst auslöst. Ich-Botschaften haben eine gesprächsfördernde Wirkung.

Erkläre Du-Botschaften?

Sogenannte Du-Botschaften sagen dem anderen, wer er ist und was er tun soll, und beginnen meist so: ¨Du hast.....¨, ¨Du bist...¨, ¨Du kannst...¨ etc.

Wir fühlen uns durch derartige Äusserungen festgelegt, in eine bestimmte Ecke gedrängt, einseitig wahrgenommen. Wir haben unter Umständen den Eindruck: Da will jemand besser über mich bescheid wissen als ich selbst. 

Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung

erkläre Selektiv

man wählt aus dem gesamten Informationsangebot nur dass aus, was einem bedeutungsvoll erscheint.

Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung

erkläre Situativ

weil jedes Verhalten in einer bestimmten Situation einen bestimmten Sinn hat und sich die Situation laufend ändert.

Selbstwahrnehmung; Fremdwahrnehmung

erkläre Subjektiv

weil es mit dem individuellen Wertesystem und der sozialen Prägung jeder Person zusammenhängt, was sie  wahrnimmt und wie sie das Wahrgenommene bewertet.

Eigenschaften eines guten Feedbacks

Beschreibend, nicht bewertend

Konkret, nicht allgemein

Angemessen, nicht verletzend

Brauchbar und fair

Erbeten, nicht aufgezwung

Zur rechten Zeit

Überprüfbar

Auch positive Wahrnehmungen beschreiben