AMK - Nervensystem
Assistenzjahr Pharmazie (Basel) Arzneimittel Kenntnisse. Liste 300 Medikamente für Staatsexam (Pharmaziestudium)
Assistenzjahr Pharmazie (Basel) Arzneimittel Kenntnisse. Liste 300 Medikamente für Staatsexam (Pharmaziestudium)
Kartei Details
Karten | 60 |
---|---|
Lernende | 32 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.08.2012 / 07.08.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/amk_nervensystem
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/amk_nervensystem/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Panadol
-> Analgetika
-> Analgetikum & Antipyretikum, keine Antiphlogistische Wirkumg, kein Einfluss auf Hämostase & Magenschleimhaut
-> Paracetamol
-> Film Talb 500/1000 mg, Retard Tabl, Brausetabl, Supp 60-1000 mg
-> Wirkung nach 30' für 3-4h, Metabolismus hepatisch
-> ca 15mg/kg KG max 4x/d
-> KI: Schwere LI/NI/, Hyperbilirubinämie, Vorsicht mit Alkohol & andere Leber tox Substanzen
-> SS/ST ok
-> UAW: Hautreaktion, Allergische Reaktion (Oedeme, Bronchospasmus, Übelkeit, BD abfall), AAS-Allergiker können auch auf Paracetamol reagieren
-> IA: OAK vorsichtig kombinieren, Enzyminduktoren steigern Hepatotoxizität
-> Uberdosierung: >7.5-10 g (150-200 mg/kg) -> Acetylcystein hoch dosiert!
Aleve
-> NSAIDs
-> Analgetische, ausgeprägte antiphlogistische und antipyretische Wirkung, Hemmung der Prostaglandinsythese
-> Proptionsäure-Derivat, Naproxen
-> Filmtabl 220 mg
-> Cmax 1-2h, Dosisintervall 8-12h, hepatische Metabolismus, renale Elimination
-> po 220 mg 2-3x/d max 660mg/d
-> KI: Uberempfindlichkeit, Ulcus, Hämorrhagische Diathese
-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie
-> SS/ST Paracetamol bevorzugen
-> UAW: PG-Hemmung in Magenschleimhaut und TZ-Aggregationshemmung (Diarrhöe, Nausea, Erbrechen, Abdo Schmerzen, Ulcera, Blutung), PG-Hemmung in Nieren (Nierenfunktionstörung), Allergische Reaktion (Oedem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie)
-> IA: Verdrängung von OAK aus Proteinbildung -> Bluntungsrisiko erhöht, Ulcus risiko erhöht mit Glukokortikoide & SSRI, Erhöhte Lithium Konzentration, Risiko für Nierenstörung erhöht mit Diuretika
Brufen
-> NSAID
-> Analgetische, ausgeprägte antiphlogistische und antipyretische Wirkung, Hemmung der Prostaglandinsythese
-> Propionsäure-Derivat, Ibuprofen
-> Filmtabl 200/400/600 mg, ret Tabl 800 mg, Granulat 600 mg
-> Cmax 1-2h, Dosisintervall 6-8h, hepatische Metabolismus, renale Elimination
-> po 400 mg 3-4x/d max 1600mg/d
-> KI: Uberempfindlichkeit, Ulcus, Hämorrhagische Diathese
-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie
-> SS/ST Paracetamol bevorzugen
-> UAW: PG-Hemmung in Magenschleimhaut und TZ-Aggregationshemmung (Diarrhöe, Nausea, Erbrechen, Abdo Schmerzen, Ulcera, Blutung), PG-Hemmung in Nieren (Nierenfunktionstörung), Allergische Reaktion (Oedem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie)
-> IA: Verdrängung von OAK aus Proteinbildung -> Bluntungsrisiko erhöht, Ulcus risiko erhöht mit Glukokortikoide & SSRI, Erhöhte Lithium Konzentration, Risiko für Nierenstörung erhöht mit Diuretika
Aulin
-> NSAID
-> Nicht steroidales Antirheumatikum
-> Nimesulid
-> Tabl 100 mg, Gran 100 mg
-> Cmax 2-3h, Dosisintervall 12h, hepatische Metabolismus, renale Elimination
-> po 100 mg 2x/d max 200 mg/d
-> KI: Uberempfindlichkeit, Ulcus, Hämorrhagische Diathese
-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie
-> SS/ST Paracetamol bevorzugen
-> UAW: PG-Hemmung in Magenschleimhaut und TZ-Aggregationshemmung (Diarrhöe, Nausea, Erbrechen, Abdo Schmerzen, Ulcera, Blutung), PG-Hemmung in Nieren (Nierenfunktionstörung), Allergische Reaktion (Oedem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie)
-> IA: Verdrängung von OAK aus Proteinbildung -> Bluntungsrisiko erhöht, Ulcus risiko erhöht mit Glukokortikoide & SSRI, Erhöhte Lithium Konzentration, Risiko für Nierenstörung erhöht mit Diuretika
Flector EP
-> NSAIDs, COX1, COX2, topisch
-> Nicht steroidales Antirheumatikum
-> Diclofenac epolamin
Voltaren
-> NSAIDs
-> Analgetische, antiphlogistische und antipyretische Wirkung, Hemmung der Prostaglandinsythese
-> Essigsäure-Derivat, Diclofenac
-> Filmtabl 12.5/25/50 mg, Brausetabl 50, rapid Drag 50, ret Drag 75/100, supp 25/50/100, Tropf, Emgel
-> Cmax 0.5h, Dosisintervall 6-8h, hepatische Metabolismus, renale & fäkale Elimination
-> po 25 mg 3-4x/d max 150mg/d
-> KI: Uberempfindlichkeit, Ulcus, Hämorrhagische Diathese
-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie
-> SS/ST Paracetamol bevorzugen
-> UAW: PG-Hemmung in Magenschleimhaut und TZ-Aggregationshemmung (Diarrhöe, Nausea, Erbrechen, Abdo Schmerzen, Ulcera, Blutung), PG-Hemmung in Nieren (Nierenfunktionstörung), Allergische Reaktion (Oedem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie)
-> IA: Verdrängung von OAK aus Proteinbildung -> Bluntungsrisiko erhöht, Ulcus risiko erhöht mit Glukokortikoide & SSRI, Erhöhte Lithium Konzentration, Risiko für Nierenstörung erhöht mit Diuretika
Ponstan
-> NSAID
-> Analgetische, ausgeprägte antiphlogistische und antipyretische Wirkung, Hemmung der PG-sythese
-> Fenamate, Mefenaminsäure
-> Filmtabl 500 mg, Kaps 250, Supp 125/500
-> Cmax 1-3h, HWZ 2h, hepatische Metabolismus, renale Elimination
-> po 500mg 3x/d max 2g/d (6.5 mg/kg), supp 12mg/kg
-> KI: Uberempfindlichkeit, Ulcus, Hämorrhagische Diathese
-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie
-> SS/ST Paracetamol bevorzugen
-> UAW: PG-Hemmung in Magenschleimhaut und TZ-Aggregationshemmung (Diarrhöe, Nausea, Erbrechen, Abdo Schmerzen, Ulcera, Blutung), PG-Hemmung in Nieren (Nierenfunktionstörung), Allergische Reaktion (Oedem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie)
-> IA: Verdrängung von OAK aus Proteinbildung -> Bluntungsrisiko erhöht, Ulcus risiko erhöht mit Glukokortikoide & SSRI, Erhöhte Lithium Konzentration, Risiko für Nierenstörung erhöht mit Diuretika
-> Überdosierung -> Krampfanfälle (Diazepam), Nierenversagen, Koma
Celebrex
-> COX2-Hemmer
-> Cyclooxygenase 2 Hemmer
-> Coxibe, Celecoxib
-> Kaps 100/200 mg
-> Cmax 2-3h, HWZ 12h, hepatische Metabolismus, CYP 2C9
-> po 100mg 2x/d max 400mg/d
-> KI: Uberempfindlichkeit, ASS Asthma, SS/ST, Ulcus, Entzündliche Darmerkrankungen, schwere LI/NI/HI
-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie
-> SS/ST kontraindiziert -> Missbildungsgefahr
-> UAW: im Vergleich mit NSAIDs weniger GIT (Dyspepsie, Ulcera, Blutung, Perforation), Blut (Blutung, Tz-Aggregationshemmung), Leber (Hepatotox, TA-Anstieg), Asthma (Analgetika-Intoleranz-Syndrom) ABER mehr Haut (Exanthem) und Kardiovaskuläre UAWs