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Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Religion/Ethik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.09.2015 / 28.09.2015
Lizenzierung Keine Angabe
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1. Nenne die biblischen Bücher in Reihenfolge der Lutherbibel (AT).

 Geschichtsbücher

Genesis (Gen)

Exodus (Ex)

Levitikus (Lev)

Numeri (Num)

Deuteronomium (Dtn)

Josua (Jos)

Richter (Ri)

Ruth (Rut)

1. Samuel (1Sam)

2. Samuel (2Sam)

1. Könige (1Kön)

2. Könige (2Kön)

1. Chronik (1Chr)

2. Chronik (2Chr)

Esra (Esr)

Nehemia (Neh)

Ester (Est)

 

Lehrbücher und Psalme

Hiob (Hiob)

Psalter (Ps)

Sprüche (Salomos) Sprichwörter (Spr)

Prediger (Salomo) Kohelet (Pred)

Hohelied (Salomos) (Hld)

 

Propheten

Jesaja (Jes)

Jeremia (Jer)

Klagelieder (Jeremias) (Klg)


Ezechiel (Hes/Ez)

Daniel (Dan)

Hosea (Hos)
Joel (Joel)

Amos (Am)

Obadja (Obd)

Jona (Jona)

Micha (Mi)

Nahum (Nah)                                      Dodekaproheton

Habakuk (Hab)

Zefanja (Zef)

Haggai (Hag)

Sacharja (Sach)

Maleachi (Mal)

 

[Apokryphen]

2.  Nennen Sie den Grundaufbau (Drei Teile) des hebräischen TaNaK.

Der hebräische TaNaK teilt sich in die drei Teile:

Tora (Weisung), Neviim (Propheten) und Ketuvim (Schriften).

3. Erklären Sie das sogenannte "Schriftprinzip".

-Die Schrift der Bibel hat normierende Kraft wegen ihres Inhalts (Luther: sola scriptura – nur die Bibel ist die Grundlage des Glaubens).

-> Entsprechend erfährt man Glaube und Heil aus der Bibel, da sie die Richtschnur des christlichen Glaubens ist und Tradition keinen verbindlichen Charakter hat.
-> ABER: Schrift und Gottes Wort sind nicht gleichzusetzen! Es muss zwischen den Buchstaben und dem Geist unterschieden werden.

 

4. Definieren Sie den Begriff "Apokryphen" und nennen Sie die entsprechenden sieben Bücher. 

Judith, Weisheit Salomos, Tobias, Jesus Sirach, Baruch, 1. Makkabäer, 2. Makkabäer
Die Bücher, die nicht in den hebräischen Kanon aufgenommen wurden. Die Bücher sind in der Septuaginta enthalten. 

5. Nennen Sie die drei ersten Könige Israels und charakterisieren Sie deren jeweilige Herrschaftsform. Nennen Sie die dazugehörigen alttestamentlichen Texte.

Saul: Er war ein Militärführer und zeichnete sich durch starke militärische Qualitäten im Kampf gegen die Philister aus. Er war auch im mittleren Ost-Jordan-Land tätig, vor allem im Stammesgebiet Benjamin (späteres Israel). Biblische wird Saul meist negativ dargestellt.
David: David war Hirte und stammt aus dem judäischen Hochland (Hebron, Bethlehem – ländliche Strukturen). Er wirkte als Söldner. David ist Herrscher über das Gebiet Israel und König des Stadtstaats Jerusalem (das eingegliedert wird) in Personalunion. Er schafft sich sein Herrschaftsgebiet selbst (er nimmt Jerusalem ein) und ist als Stadtfürst zu bezeichnen. Er ist der erste König von Israel und Juda. Er wird biblisch eher positiv dargestellt.
Salomo: Salomo ist der erste Thronerbe. Er stärkt die Verwaltung und baut den Fernhandel aus, betreibt Bündnispolitik durch Eheschließung. Er zentralisiert die Herrschaft in Jerusalem. Durch die Stärkung Jerusalems wird er zum Stadtkönig.
Die Geschichten der drei Könige finden sich in der Bibel von 1 Sam - 1 Kön.

6.  Erläutern Sie, in welche Zeit die Königszeit in Israel/Juda fällt.
 

 Die Königszeit fällt in die Zeit von etwa 1000 – 587 v.Chr. Die Königszeit lässt sich aufgrund verschiedener Zeitrechnungen nicht eindeutig zuordnen. Es war die einzige Zeit mit autonomen Königen in Israel. Vorher zog das Volk durch die Wüste, Die Königszeit endet mit der Eroberung des Südreichs Juda.

7.  Erklären Sie, was man unter „Reichsteilung“ versteht und nennen Sie die davon berichtenden alttestamentlichen Bibelstellen.
 

Darunter versteht man die Teilung nach Salomos Tod in ein Nordreich (Israel mit Samaria) und ein Südreich (Juda mit Jerusalem) -> 1. Kön 11-14

8.  Notieren Sie, wann und von wem das Königreich Israel erobert wurde. Nennen Sie die darüber berichtende Bibelstelle.
 

Das Nordreich Israel wird vom Assyrer Sargon II. um 720 v.Chr. erobert. -> 2. Kön 17