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Abma 2

Informationsgrundlage - Markt- und Unternehmensanalyse

Informationsgrundlage - Markt- und Unternehmensanalyse

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Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2013 / 28.01.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Marktpotential:

ist der gesamte Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte.

heisst auch: theoretisch möglicher Detailhandelsumsatz in einem Marktgebiet pro Zeiteinheit.

Marktvolumen:

ist der effektiv realisierte oder geschätzte Absatz eines bestimmten Gutes oder einer bestimmten Dienstleistung auf einem Markt. Das heisst die Summe aller abgesetzten Mengen aller Anbieter im Markt.

hiesst auch: effektiver Deteialhandelsumsatz in einem Marktgebiet pro Zeiteinheit.

Marktanteil:

ist der von einer Unternehmung realisierte Absatz in Prozenten des Marktvolumens.

ABC-Analyse:

A-Kunde: 10 % der Kunden erzielen ca. 60 % des Umsatzes

B-Kunden: 30%Kunden erzielen weitere 30% Umsatz

C-Kunden: 60% Kunden machen noch 10% des Umsatzes

4 P:

-Product

-Place

-Price

-Promotion

Konkurrenzalnalyse:

1. Branchenkonkurrenz (neue Konzeptionen, Fachmärkte, Factory Outlets)

2. Branchensprengung (one-stop-shopping)

3. Standortkonkurrenz

4. ausländische Unternehmen

5. Konzeptkonkurrenz (Franchising, Einkaufsgesellschaft, Grossunternehmen)

6. Einkaufsvorteile (internationale Kooperationen)

Analyse und Beobachtung der Konkurrenz.

Primär:

-systematisch analysieren und beobachten

-nebenbei und zufällig wahrnehmen

-regelmässige Konkurrenzbesuche, systematische Preisvergleiche, Gespräche mit Kollegen der Konkurrenz, mit Lieferanten, Schaufenster- und Aktionskontrollen

Analyse und Beobachtung der Konkurrenz.

Sekundär:

-öffentlich zugängliche Publikationen, Informationen aus dem Internet, Werbeaktivität, Informationen aus Tages- und Fachpresse