Premium Partner

Abma 1

Marketing - Einführung und Begriffe

Marketing - Einführung und Begriffe

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 15
Lernende 25
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2013 / 21.09.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/abma_1_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/abma_1_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Marketing heisst:

Matkt machen, im Markt aktiv sein, den Markt bearbeiten

Marketing ist zuständig für:

-gestalltung des Produkts

-der Preis

-Kommunikation

-Vertrieb

-Beziehung zum Kunden

...aufmerksam machen, zum Kauf bewegen, langfristige Beziehung

Marketing ist...

somit die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Marktanforderungen mit sämtlichen Denkweisen, Handlungen und Budgets.

Marketing in verschiedenen Branchen:

-Herstellermarketing

-Handelsmarketing

-Dienstleistungsmarketing

Konflikte zwischen Hersteller- und Handelsmarketing

 

Hersteller:

-Vertraue der Marke

-Mein Produkt ist das Beste

-Was Du brauchst

-Kauf es irgendwo aber nur meine Marke

-Unterschied zu Konkurenzprodukten: viele Verkaufspunkte, überall erhältlich

Markentreue, hoher Lagerumschlag, bester Verkaufsplatz, hoher Abgabepreis, grosser Platzanteil, Marken-Image, Kostenbeteiligung Werbung, Marketing-Ideen durchziehen, Bedarfsweckung, eigene Verkäufer, frühe Bestellung, kleines Lagerrisiko, überall gleiche Preise

Konflikte zwischen Hersteller- und Handelsmarketing

 

Handel:

-Vertraue mir, toller Laden, tolle Produkte

-egal was, aber bei mir

-Unterscheidung von Konkurenz: lokale Exlusivität, nur bei mir erhältlich

-Ladentreue, tiefer Einkauf - hohe Margen, hohe Umsätze und gute Marge, Handels-Image, Gratis Unterstützung duch Hersteller (Präsentationen, Events, Werbebeiträge), finanzielle Unterstützung, Exclusivitäten, neutrale Kundenberatung, keine Lagerhaltung, kleines Risiko, Freiheit in der Preisgestalltung

Marketing für betriebliche Funktionen:

-Absatzmarketing

-Beschaffungsmarketing

-Personalmarketing

-Finanzmarketing

Marketing auf verschiedenen Zeitebenen:

-strategisches Marketing

-operationelles Marketing

-Merchandising