Abma 1
Marketing - Einführung und Begriffe
Marketing - Einführung und Begriffe
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Lernende | 25 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2013 / 21.09.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/abma_1_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/abma_1_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Marketing heisst:
Matkt machen, im Markt aktiv sein, den Markt bearbeiten
Marketing ist zuständig für:
-gestalltung des Produkts
-der Preis
-Kommunikation
-Vertrieb
-Beziehung zum Kunden
...aufmerksam machen, zum Kauf bewegen, langfristige Beziehung
Marketing ist...
somit die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Marktanforderungen mit sämtlichen Denkweisen, Handlungen und Budgets.
Marketing in verschiedenen Branchen:
-Herstellermarketing
-Handelsmarketing
-Dienstleistungsmarketing
Konflikte zwischen Hersteller- und Handelsmarketing
Hersteller:
-Vertraue der Marke
-Mein Produkt ist das Beste
-Was Du brauchst
-Kauf es irgendwo aber nur meine Marke
-Unterschied zu Konkurenzprodukten: viele Verkaufspunkte, überall erhältlich
Markentreue, hoher Lagerumschlag, bester Verkaufsplatz, hoher Abgabepreis, grosser Platzanteil, Marken-Image, Kostenbeteiligung Werbung, Marketing-Ideen durchziehen, Bedarfsweckung, eigene Verkäufer, frühe Bestellung, kleines Lagerrisiko, überall gleiche Preise
Konflikte zwischen Hersteller- und Handelsmarketing
Handel:
-Vertraue mir, toller Laden, tolle Produkte
-egal was, aber bei mir
-Unterscheidung von Konkurenz: lokale Exlusivität, nur bei mir erhältlich
-Ladentreue, tiefer Einkauf - hohe Margen, hohe Umsätze und gute Marge, Handels-Image, Gratis Unterstützung duch Hersteller (Präsentationen, Events, Werbebeiträge), finanzielle Unterstützung, Exclusivitäten, neutrale Kundenberatung, keine Lagerhaltung, kleines Risiko, Freiheit in der Preisgestalltung
Marketing für betriebliche Funktionen:
-Absatzmarketing
-Beschaffungsmarketing
-Personalmarketing
-Finanzmarketing
Marketing auf verschiedenen Zeitebenen:
-strategisches Marketing
-operationelles Marketing
-Merchandising