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3GM09 - Kommunikation

Lernkartei zu Patienten- und Angehörigenedukation/Kommunikation in komplexen Situationen

Lernkartei zu Patienten- und Angehörigenedukation/Kommunikation in komplexen Situationen

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Kartei Details

Karten 18
Lernende 51
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.09.2016 / 15.04.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/3gm09_kommunikation
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Definiere den Begriff "Patientenedukation"

Patientenedukation ist jede Kombination von Lernerfahrung, die Personen bei Verhaltensveränderungen, welche Gesundheit fördern, unterstützt. Die Patientenedukation ist geplant und interdisziplinär.

Definiere den Begriff Patientenkompetenz.

Patientenkompetenzen bezeichnet die Fähigkeit, für sich Verantwortung zu übernehmen auf dem Weg durch die Krankheit. Da dieser Weg bei jedem anders aussieht, gibt es nicht DIE Patientenkompetenz, sondern es gibt immer nun MEINE Kompetenz als Pat.

Nenne einige Bedingungen für Veränderungen, welche Erfüllt sein müssen, damit die Menschen auf die Gesundheitsberatung reagieren. 

  • sie riskieren, eine bestimmte Krankheit zu entwickeln
  • das Risiko ist ernsthaft und die Folgen, diesen Zustand zu entwickeln sind unerwünscht
  • das Risiko kann durch eine spezifische Verhaltensänderung reduziert werden
  • Hürden zur Verhaltensveränderung sind überbrückbar. 

Nenne die 5 Schritte, des Patientenedukations - Prozess mit einem Beispiel, was damit gemeint ist.

  1. Lernbedürfnisse ermitteln 
    1. Fragen zu: Sogen, Fähigkeiten, Optionen, Wissensstand, Ziele
    2. Lernstil: wie/wann lernen?
    3. Lernbereitschaft: Veränderungsbereitschaft, mögliche Hürden
  2. Ziele entwickeln
    1. Was will ich mit der PAEdu erreichen
    2. Nach SMART/RUMBA
  3. Planen und durchführen
    1. Was, Wann, Wo, Wer, Wie, Warum
  4. Evaluation
    1. War die Schulung erfolgreich?
    2. Beherrscht der Pat. die Inhalte?
  5. Dokumentation
    1. Dokumentation als Qualitätssicherung von der geplant erbrachten Leistung