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3.1 ZVK & ZVD

Pflege HF

Pflege HF


Kartei Details

Karten 20
Lernende 52
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 29.10.2014 / 15.08.2023
Lizenzierung Keine Angabe
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Was bedeuten eine Peripher angelegte Infusionen für denPatienten

eine Behinderung der Bewegungsfreiheit

einen andauernden Reiz der Venenwände, Phlebitisgefahr, Schmerzen

  • verstärkt durch die lange Verweildauer
  • und Substanzen wie Antibiotika, Zytostatika, Kalium u. a.
    Substanzen mit Osmolarität >800

Indikationen für Zentrale Venenkatheter

  • voraussehbaren Langzeitinfusionen
  • Injektionen von Pharmaka mit stark abweichendem pH
  • Notwendigkeit der ZVD- Messung
  • parenteraler Ernährung mit hyperosmolaren Lösungen

Zentrale Venenzugänge

  • vena jugularis interna oder externa (Region Hals)
  • vena subclavia (Region Schlüsselbein)
  • peripherer-zentraler Zugang über vena cephalica (selten)



 

In welchem Schenkel misst man den ZVD?

Im distalen gelben Schenkel

Aus welchem Grund macht man einen ZVK?

Pathologie:
Traumata
grössere Operationen
Intensivpflege
grössere internistische Probleme


z.B. Herz-Kreislauf
Onkologie
Nierenprobleme etc.

 

Häufige Begleitumstände

reduzierter Allgemeinzustand
reduzierte Infektabwehr
erhöhtes Infektionspotential
(künstliche Zugänge)

Komplikationen von ZVK

Beim Legen des ZVK

Pneumothorax
Hämatothorax
Arrhythmien

Im Verlauf der Therapie

Luftembolie
Katheterembolie (Abscherung)
Verstopfung / Thrombose
Katheterinfektion
Sepsis
Dislokation des Katheters

Beobachtung und Pflege

  • Einstichstelle und Umgebung 1Xd auf Anzeichen einer Infektion kontrollieren
  • Patienten nach Schmerzen befragen.
  • Der Verband ist intakt.
  • Der Katheter ist korrekt fixiert und gesichert.

Indikationen für die Katheterpflege

Minimierung der Infektionsrate, Früherkennung
Kontrolle der Einstichstelle
Erneuerung der Desinfektion
gute Refixierung