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Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Elektrotechnik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 03.04.2024 / 04.04.2024
Lizenzierung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)    (nsjanjna)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240403_nigeeeeaaaaa
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Smart Systematik

S für Specific Ziele müssen eindeutig definiert sein (spezifisch)

M für Meausurble Ziele müssen messbar sein

A für Achivable Ziele müssen erreichbar sein.

R für Relevant Ziele müssen Relevant d.h wichtig und sachbezogen sein.

T für Time bound Ziele brauchen eine klare Terminvorgabe.

Verschiedene Strategien

Kostenführerschaft ist eine aggressive preis Strategie, grosse Menge, effizient, günstige Produktion z.B Mc Donalds

Differenzierungsstrategie ist die Strategie vielleicht ein bisschen teurer dafür hat man spezielle Sachen die man vielleicht anderswo ehnder nicht bekommt, Beispiel Sutteria. Man setzt auf Qualität und Beschaffung.

Segmentspezifische Strategie ist die Konzentration auf gewisse Abnehmergruppen.

 

 

USP und UAP

Bei USP versucht sich das Unternehmen von der Konkurenz abzuheben. Beispiel Automarke Smart.

 

Bei UAP versucht sich das Unternehmen mit gezielter inovativer kommunikation von der Konkurenz abzuheben. Beispiel Red Bull versucht das indem sie bei extrem vielen Sportevents der Hauptsponsor sind.

Aggressive Preisstrategie

ist die Wettbewerbsstrategie bei der ein Unternehmen versuch den Wettbewerb mit Tiefpreise versucht für sich zu gewinnen.

Diversifikation Unternehmungsstrategie

bei der neue Märkte mit neuen Marktleistungen bearbeitet werden

Fähigkeitsanalyse

ist ein Instrument das aufzeigt welche Stärken und welche Schwächen im Vergleich zur Hauptkonkurenz vorhanden sind

 

Gesamtmarktstrategie 

Wettbewerbsstrategie bei der ein Unternehmen seine Leistung auf die gesamte Branche ausrichtet.

Produkt Markt Matrix 

Visualisierung der vier möglichen Unternehmensstrategien – je nachdem ob neue oder bestehende Leistungen in einem neuen oder bisher angebotenem Markt angeboten werden.