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Marketing Teil 1 - 2024

Marketing2024

Marketing2024


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.03.2024 / 18.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Umweltsphären

- Gesellschaft: Änderung von Sitten und Verhaltensweise, internationale Enwicklung, neue Gesetzen und Regulierungen
- Natur: meteorologischen Einfluss 
- Technologie: Promotionsmöglichkeiten, technologische Neuerungen, zeitgemässe Anpassungen
- Wirtschaft: Konjunkturelle Lage, allfällige Inflation (Teuerung) 

Marktkennzahlen

- Marktanteil: Der Marktanteil ist der prozentuale Anteil am Marktvolumen (Marktanteil x 100 : Marktvolumen = %)


- Marktsättigungsgrad = Der Sättigungsgrad (in Prozent) zeigt die Sättigung eines Marktes und ergibt sich aus dem Verhältnis von Marktvolumen und Marktpotential. Wenn Marktvolumen und Marktpotential gleich gross sind, ist der Markt gesättigt (Marktvolumen x 100: Marktpotenzial = %)


- Marktvolumen: Umschreibt die Menge oder Werte durch alle Mitbewerber in einem Markt, die tatsächlich umgesetzt wurden.

Ansoff Matrix

Marktdurchdringung: Umsatz des alten Produkts auf dem bestehenden Markt erhöhen 

Markentwicklung: Das bestehende Produk in einen neuen Markt einführen

Produktentwicklung: Ein neues Produkt in einen bestehenden Markt einführen

Diversifikation: Ein neues Produkt in einem neuen Markt 

 

 

Smart Formel 

Specific (konkret): eindeutig

Measurable (messbar): Umsatzmengen, Zeiteinheiten 

Achievable (realistischerweise erreichbar): Eigung von MA & verfügbaren Mittel

Result-oriented (ergebnisorientiert): Form eines Ergebnisses / in künfitgen Situation 

Time-releated (termingebunden): genaue Zeipunkt / Zeitraum für Kontrolle 

Quantitative & Qualitative Ziele

Quantitative: Menge gemessen werden -> Stückzahen (Absatz) oder Beträge (Umsatz): anhand Kennzahlen (Statistik) 

Qualitative: Wahrnehmung und Wissen von Produkt, die Kunden mitbringen -> anhand Marktforschung (Befragung) 

Segmentierungskriterien

Geografisch: lokal, regional, national, global

Demografisch: nach Alter, Gechlecht, Einkommen

Technisch-funktional: Art der Produktverwendung, technische Ausstattung, die Leistung

Soziopsychologisch: sozialer Herkunft, Gewohnheiten, konservativ

Kundentyp: Einzelkunden, Geschäftkunden, Branchen

Wettbewebsstrategie nach Porter

Differenzierungsstrategie: eigene Produkt von andere Produkten unterscheiden -> Qualitätsführerschaft

Kostenführerschaft: niederige Herstellungskosten einen geringen Preis für Produkt -> Preisführerschaft

Fokussierung: nur bestimmte Marktsegmente - bestimmte Produkte für bestimmte Gruppen -> Nieschenstrategie / Fokusstrategie

Positionierung

1. Was ist den der relevante Markt?

2. Was ist die Wettbewerb?

3. Wer ist die Zielgruppr?

Leistungs und Nutzenvorteile für die Zielgruppe hervorbringen