Marketing & Vertrieb
Versicherungsfachwirt 2024 Marketing & Vetrieb
Versicherungsfachwirt 2024 Marketing & Vetrieb
Kartei Details
Karten | 11 |
---|---|
Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.03.2024 / 23.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240317_marketing_vertrieb
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240317_marketing_vertrieb/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet die SMART-Formel?
Spezifisch
Messbar
Attraktiv
Realistisch
Terminiert
Was bedeutet Marktforschung?
Marktforschung bezieht sich auf den Prozess der systematischen Erhebung, Analyse und Interpretation von Informationen über Märkte, Kunden und Wettbewerber. Ziel ist es, fundierte Entscheidungen in Bezug auf Marketingstrategien, Produktentwicklungen, Preisgestaltung und Vertriebskanäle zu treffen.
Was sind die 3 Phasen einer Vertragsbeziehung?
Vor und beim Vertragsabschluss
während der Vertragsdauer und beim Versicherungsfall
Während der Beendigung
Nenne Beispiele für Service
Kommunikationstrainings für MAs
Telefon vor Schrift
Kundenapp
Nenne die 4P + S (Marketing-Mix)
Produkts-/Sortimentspolitik = product
Kommunikationspolitik = Promotion
Preis- und Konditionspolitik = Price
Distributions-/Vertriebspolitik = Place
Servicepolitik = Service
was sind Befragungsformen in der Marktforschung: Fragebogen und Gruppendiskussion?
Fragebogen: enthält fest formulierte Fragen (in der Regel geschlossene Fragen oder Auswahlfragen).
Diese werden eingesetzt, wenn bereits bekannt ist, welche Informationen konkret von den Probanden benötigt werden und / oder eine leicht quantifizierbare Auswertung der Antworten erfolgen soll. Die Befragung erfolgt punktuell.
Gruppendiskussion: besteht aus einer offenen Diskussion innerhalb einer Gruppe von Teilnehmern mit einem neutralen Moderator.
Es kann eingesetzt werden, wenn ein Thema noch unstrukturiert ist und damit zunächst möglichst viele Facetten eines Themas erkundet werden soll.
Erläutere Nachhaltigkeit im Versicherungsunternehmen.
-Klimawandel führt zu verändertem Schadenverlauf
-Steigende Nachfrage nach nachhaltigen Fondsanlagen
-VU‘s müssen eigenes Vermögen nachhaltiger anlegen.
-neuer bzw. Veränderter VS-Bedarf oder zusätzliche Deckung Produktfeatures mit nachhaltigem Bezug (z.B. Hausrat -> höhere Erstattung bei Wiederbeschaffung besonders energieeffizienter Elektrogeräte)
Methoden der Marktforschung
Primärforschung: auf eigene Bedürfnisse abgestimmt, Daten der Proximus
Sekundärforschung: günstiger, geringer Zeitaufwand, Aktualität?, unspezifisch