Premium Partner

Geschichte Semester 2: Imperialismus

Geschichte Semester 2: Imperialismus

Geschichte Semester 2: Imperialismus


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.03.2024 / 19.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240316_geschichte_semester_2_imperialismus
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240316_geschichte_semester_2_imperialismus/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Imperialismus?

Imperialismus bezeichnet das Bestreben eines Staates, ein Weltreich (Imperium) zu bilden.

Die Imperialistische Politik zielte darauf ab die eigenen politischen und wirtschaftlichen Einfluss auf ander Länder auszudehnen und in das eigene Herrschaftssystem einzubinden.

Was gibt es für Gründe für das Imperialismus?

  • Kapitalakkumilation
  • Stegerung der Wirtschaftliche und Gewerblichen Produktion 
  • Starkes Bevölkerungswachstum
  • Sicherung von Absatz und Rohstoffmärkten ausserhalb der eigenen Staatsgrenzen

Was gibt es für Risiken bei dem Imperialsimus?

Umstrittene Einflussphären bergen Konfliktspotenzial zwischen den Imperialistischen Staaten

Was ist ein wichtiges Motiv für das imperialismus?

  • Durch die imperialismus könenn die imperialistischen Staaten die Verdrängung oder Lösung von gesellschaftlichen Problemen in ihren eigenen Staaten.
  • Sollte auch die Burgfrieden im eigenen Land fördern

Was gab es für Rückwirkungen der imperialistische Aussenpolitik Deutschland gegenüber die anderen imperialistischen Staaten?

Deutschland praktizierte eine aggressive Aussenpolitik unter dem Motto "Wir verlangen auch unseren Platz unter der Sonne". Deutschland versuchte sich um noch nicht kolonisierte Gebiete ausserhalb Europas mitzuhalten. 

Der Machtzuwachs Deutschlands und die aggresiive Aussenpolitik bewirken das Zusammenrücken der anderen imperialistischen Staaten und sorgten dafür das Deutschland immer wie mehr in die Isolation gerät. 

Was ist die Indirekte Herrschaft?

In Engand gingen die Politiker davon aus, dass eine wirksame Kolonieverwaltung nicht ohnen einheimscher Kräfte möglich wäre. Die Britten suchten in den Kolonien die Zusammenarbeit mit einheimishcer Kräfte. 

Lokale Herrscher behielten ihre Autorität in seinem Herrschaftsgebiet sofern er die britische Verwealtungshoheit anerkannte. 

Welche Vorteile brachte die Indirect Rule?

  • Grosse Gebiete konnten mit wenig eigenem Personal regiert werden.
  • Das Risiko einer direkten Konfrontation wurde dadurch  begrenzt

Was ist die dirrekte Herrschaft?

Bei der direkte Herschaft wollte die Staat nichts dem Zufall überlassen und wollte alle Verwaltungsvorgänge selbst regeln.

Ein Lokalherrscher müsste unter der Autorität des Imperialistischen Staates herrschen und müsste die Steurn direkt am Kolinialverwaltung abgeben.

Die direkte Herrschaft war auf Assimilation gerichteet und die kolonialiserten Völker sollten die Französische Sprache und Kultur annehmen und lernen.