Premium Partner

Cross-selling

Werkstattkoordinator w4

Werkstattkoordinator w4


Kartei Details

Karten 29
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.03.2024 / 31.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240316_crossselling
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240316_crossselling/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Cross selling?

Unter Cross Selling versteht man alle Bemühungen von Unternehmen, Kunden, die nur einen Teil des Angebotsprogramms in Anspruch nehmen, auch für die Nutzung weiterer Leistungen zu gewinnen.

Was behandelt Cross selling?

den Verkauf passender und ergänzender Produkte oder Dienstleistungen an bestehende Kunden.

Was sind die Hauptzeiele das Cross sellings?

- Steigerung und Sicherung des Umsatzes
- Verstärkung der Kundenbindung
- Steigerung und Sicherung des Gewinns
- Forcierung des Hauptsortiments über das Randsortiment
- Forcierung des Randsortiments über das Hauptsortiment.

Wie könnten Sie einen Cross-Selling-Bereich in Ihrem Betrieb aufbauen?

Polierangebot

Scheibenreparatur

Zuberhörprodukte(Politur, Scheibenwischwasser, Wachs...)

Wie sollte das Sortiment sein?

Ein breites Nebensortiment entwickeln.

Das Randsortiment soll den potenziellen Kunden ins Geschäft locken und ihn gezielt zum Hauptsortiment führen.

Je breiter das Angebot im Randbereich, umso mehr Zielgruppensegmente werden damit angesprochen.

Wie sollte das Nebensortiment geführt werden?

Auch das Nebensortiment muss kompetent geführt werden. Es muss deshalb mit ebenso großer Sorgfalt gepflegt werden wie das Hauptsortiment, denn es ist ebenfalls den Wettbewerbsgesetzen unterworfen

Wie entstehen die Preise?

Beim Cross-Selling werden die Preise in Abhängigkeit von der gesamten Kundenbeziehung gestaltet. Deshalb können einzelne Artikel sogar unter den Grenzkosten angeboten werden, wenn dadurch der Absatz von ertragsstarken Artikeln des Hauptsortiments gefördert wird.

Wie wähle ich die Artike des Randsortiments aus?

Welche Artikel in das Randsortiment aufgenommen werden, richtet sich nach den Marketingzielen. Bspw.: den Kundenstamm verjüngen, ihn qualitativ verbessern, Zielgruppen mit hoher Kaufkraft ansprechen oder Kunden aus bestimmten Interessensgruppen erschließen.