Verteidigung - Prozessmanagement
Verteidigung - Prozessmanagement
Verteidigung - Prozessmanagement
Kartei Details
Karten | 67 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.03.2024 / 02.04.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240313_verteidigung_prozessmanagement
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240313_verteidigung_prozessmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren
Welche zwei Modelle gibt es beim methodischen Vorgenen wenn man einen Prozess analysiert? Mit Erklärung
PDCA-Zkylus: Optimierung von Einzelprozessen. Ist vor allem in Dienstleistungsunternehmungen beliebt und Auslöser sind gewöhnliche Zielabweichungen
DMAIC-Zyklus: Umfassende Prozessoptimierungen dia auf der Analyse ausgewählter Prozesskennzahlen baiseren. Eignet sich insbesondere für die Optimierung von Produktionsprozessen
HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren
Welche interne Informationsquellen gibt es für Optimierungspoetenziale?
Änderungsanträge: Hinweise auf Schwachstellen in Prozesssystem
Auditberichte: Auidits ermögichen eine Beurteilung des Prozesssytems
Controllingberichte: Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Kundenfeedbacks; Hinweise bezüglich Qualität der Prozessergebnisse (Beschwerdenmanagement)
Mitarbeiterfeedbacks: Hinweise auf Probleme in der Prozessanwendung
Systemaufzeichnungen: Informationen über Fehlbedienungen und typische Anwenderprobleme
HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren
Was sind Non-Added-Value-Activities
Tätigkeiten ohne Wertbeitrag
HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren
Um welche Prozesskennzahlen handelt es sich bei den folgenden Aussagen
1. Wie zufrieden sind die Kunden mit unseren Dienstleistungen?
2. Werden die vereinbarten Terminte eingehalten?
3. Mit welchem Aufwand wird die Leistungserstellung abgewickelt?
4. Entsprechen die Kundenanfordernugen den Prozessergebnissen?
1. Kundenzufriedenehti
2. Termintreue
3. Prozesskosten
4. Prozessqualität
HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren
Es gibt vier Optimierungsmöglichkeiten für Prozessschritte. Nenne diese mit Erläuterung
Prozessschritte auslagern: Wenn sie in einem anderen Prozess effizeinter oder effektiver ausgeführt werden
Prozessschritte parallellisieren; wenn sie keine inhaltlichen Abhängigkeiten aufweisen
Prozessschritte zusammenlegen: wenn sie von einer Stelle durchführbar sind
Prozesschritte weglassen; Wenn sie keinen Kundennutzen haben und keinen wertschöpfenden Prozess unterstützten
HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren
Erkäre den Begriff FPY
First Pass Yield
Anzahl der ohne Nacharbeit fertiggestellten Lesitungen (Teile) im Verähtnis zur Anzahl erstellen Lesitungen (Teile)
HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren
Erkläre die Transportzeit
Dauer für die örtliche Verschiebung des PRodutkes. für die Übermittlung von Informatoinen oder das Übertragen von Daten
HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren
Erkläre die Liegezeit
Dauer ohne dass eine Bearbeitung oder ein Transfer stattfindet