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Lern- und Verhaltensstörungen

Seminar zur pädagogischen Psychologie: Lern- und Verhaltensstörungen- wirklich nur auf das (in meinen Augen) Wichtigste reduziert, da ja nur 2 Fragen pro Thema abgefragt werden.Nicht vollständig!

Seminar zur pädagogischen Psychologie: Lern- und Verhaltensstörungen- wirklich nur auf das (in meinen Augen) Wichtigste reduziert, da ja nur 2 Fragen pro Thema abgefragt werden.Nicht vollständig!


Kartei Details

Karten 87
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.01.2024 / 05.02.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240126_lern_und_verhaltensstoerungen
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Psychologische Erklärungen der geringeren Kompetenzen von Mädchen in Mathe und Naturwissenschaften

- Unterschätzung der eigenen Fähigkeiten in maskulin konnotierten Bereichen --> motivational ungünstig

- Identitätsbildung 

Psychologische Erklärungen des geringeren Bildungserfolgs von Jungen

- zeigen geringere Selbstregulation

- geringere Kompetenzen zum selbstgesteurten Lernen

- doing masculinity --> löst negative Reaktionen aus --> negative Bewertungen 

- Stereotypbedrogung durch Stereotyp "Jungen als Schulversager" --> bei Konfrntation zeigen Jungen Leistungseinbußen im Lesen und fokussieren ihre Leistung auf Mathe

Erklärungen für den geringeren Berufserfolg von Frauen

- Rollenverteilung --> Frauen weniger flexibel

- streben Berufe an, die mit geringren Aufstiegsmöglichkeiten und geringerem Verdienst assoziiert sind (v.a. im Dienstleistungssektor)

- durchschnittlich weniger Entlohnung als Männer, selbst bei identischer Tätigkeit

Gegenmaßnahmen bei Stereotype Threat?

- Rekonstruieren: Situation so interpretieren, dass weniger Bedrohng ausgelöst wird

- Coping Strategien anwenden

- Identitätssichere Umwelt schaffen: durch Vorbilder aus der eigenen sozialen Gruppe 

Was ist die familiäre Lernumwelt?

die Aspekte, die dem Kind ermöglichen und es darin unterstützen, spezifische Vorläuferfähigkeiten im Bereich Schriftsprache und Mathematik zu erwerben und darauf aufbauend auch schriftsprachliche und mathematische schulische Kompetenzen entwickeln könnnen. 

Was gehört zu den strukturellen Herkunftsmerkmalen?

Was gehört zur familiären Lernumwelt?

Operationalisierung der familiären Lernumwelt

- Befragung

- Beobachtungen in Familien (Qualität wird mit erfasst)

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- Fragen über elterliche Kenntnisse von Kinderbüchern