Premium Partner

TRANSPORTVERSICHERUNG

Wahlmodul Fachausweis

Wahlmodul Fachausweis


Kartei Details

Karten 116
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 23.01.2024 / 22.03.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240123_transportversicherung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240123_transportversicherung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was für eine Art Versicherung ist die Transportversicherung?

Schadensversicherun => Sach- und Vermögensversicherung

Was ist der Zweck der Transportversicherung?

Das bewegliche Gut während dem Trasport (ink. Zwischenlagerungen) vor Risiken schützen

Transportversicherung ist die älteste Form einer Versicherung. Wieso?

Es existierten aufgrund der Schiffahrt schon sehr früh grosse Risiken und werte in der Schiffahrt.

Was war die erste Versicherungsform?

Seedarlehen: Kaufleute/Bänker finanzierten die Fahrten

Was ist mit "Lex Thodia de iactu" gemeint?

Das ist ursprünglich ein römisches Gesetz mit der Definition der heutigen Havarie Grosse. Es war die erste Form einer Gefahrengemeinschaft.

Was ist die Lloyd's of London?

Kaffeehaus in London. Es gab Grosskaufleute, die bereit waren, Risiken aus der Seefahrt zu übernehmen. Demzufolge bestand eine anteilsmässige Beteiligung am Gewinn. 

Was war bei der Lloyd's of London mit Member/Names gemeint?

Geldgeber + Risikoträger

Was war bei der Lloyd's of London mit Underwriter gemeint?

Beurteilen des Risikos und Festsetzung der Prämie