Marketingmanagement
Mündliche Prüfung Marketingmanagement
Mündliche Prüfung Marketingmanagement
Kartei Details
Karten | 37 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.01.2024 / 21.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Marei Heimann) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240117_marketingmanagement
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Nenne und erkläre kurz die fünf Funktionen der Marktforschung.
1. Innovationsfunktion: Chancen am Markt durch innovatives Verhalten nutzen
2. Frühwarnfunktion: frühzeitige Risiken am Markt / Marktentwicklung erkennen
3. Selektionsfunktion: Herausfiltern von relevanten Informationen aus der Datenflut
4. Strukturierungs-/ Unsicherheitsreduktionsfunktion: besseres Verständnis für Zusammenhänge am Markt durch erforderliche, klar strukturierte Zielvorgaben
5. Intelligenzverstärkerfunktion: Unterstützung des professionellen Marketing-Managements für eine erfolgreiche Unternehmenspolitik
Erkläre die Bedeutung der Marketingforschung für das Marketing (Aufgaben der Marketingforschung und Marketing).
Identifizierung von Marketing-Chancen und -Problemen -- Entwicklung entsprechender Marketing-Maßnahmen
Überprüfung der vorgeschlagenen Marketingmaßnahme -- Realisierung der Marketing-Maßnahme
Überprüfung des Erfolgs der Marketing-Maßnahme -- Modifizierung / Verbesserung der Marketingmaßnahmen
Ablauf der Marktforschung - Nenne die fünf D´s.
Definition
Festlegung des Untersuchungs-Designs
Datenerhebung/Datengewinnung
Datenauswertung
Dokumentation
Erkläre kurz den Unterschied zwischen Markterkundung und Marktforschung.
Gemeinsamkeit: beides Marktuntersuchung - Analyse von Märkten und Prognose deren Entwicklung
Markterkundung: gelegentliche, ungerichtete Informationsaufnahme über Märkte / Marktteilnehmer
Marktforschung: systematische Beschaffung, Auswertung und Interpretation von Markt-/Marktteilnehmerinformationen
Nenne Arten der Marktforschung.
Unterscheidung nach Erhebungszeitraum/-dauer:
-Marktanalyse (Momentaufnahme)
-Marktbeobachtung (dynamischer, fortlaufender Prozess)
Unterscheidung nach dem Untersuchungsbereich/-objekt:
-demoskopische Marktforschung (Untersuchung von Marktteilnehmern, z.B. sozio-demografisch, psychografisch, Kaufverhalten)
-ökoskopische Marktforschung (Analyse von Marktgrößen, z.B. Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteil)
Unterscheidung nach der organisatorischen Trägerschaft:
-betriebliche Marktforschung (Unternehmen führt Marktforschung in eigener Regie durch)
-Institutsmarktforschung (Unternehmen überträgt Marktforschungsaufgabe)
Unterscheidung nach der Art der Informationserhebung:
-Sekundärforschung (Sammlung, Aufbereitung, Auswertung von bereits vorhandenen Daten)
-Primärforschung (oroginäre Gewinnung / Erhebung von Daten) GRUNDSATZ: Erste Sekundär-, dann Primärforschung
Unterscheidung nach der Inansprichnahme von Datennetzen bei der Informationsbeschaffung:
-Offline-Forschung (klassische Befragung und Beobachtung)
-Online-Forschung (bewusster Einsatz von Internetdiensten)
Unterscheidung nach Art des Datenformats:
-Qualitative Marktforschung (Diagnose-Funktion - was?)
-Quantitative Marktforschung (Erklärungsfunktion - warum? wie?)
Nenne Kernfragen des Kaufverhaltens.
Wer kauft?
Was?
Warum?
Wie?
Wie viel?
Wann?
Wo?
Nenne Einflüsse auf das Kaufverhalten.
ökonomisch
neuroökonimisch
neurologisch / neurobiologisch
psychologisch
sozialpsychologisch
soziologisch
Was ist eine Situationsanalyse?
Die Situationsanalyse ist Voraussetzung für alle Marketingentscheidungen. Sie analysiert die internen und externen Rahmenbedingungen. Im Ergebnis wird die Ist-Situation des Unternehmens abgebildet. Diese reicht jedoch nicht aus, um Marktentscheidung zu terffen. Daher ist eine Prognose der Rahmenbedingungen erforderlich.